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Linz School of Education
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Forschungsprojekte

STEAM Craft

Key Facts

Projektdauer

2024 - 2026

Sicher im Digitalen: Starke Mädchen, Starke Zukunft

Key Facts

Projektdauer

01.09.2024 - 31.12.2025

EdTech Talents

Key Facts

Projektdauer

2023 - 2027

STEAM Innovation Research Lab & Maker Space Network for Austrian Teacher Education and Society (STEAM LabNet)

 

 

Key Facts

Projektdauer

2023 - 2026 

Working in Europe to Connect Talent Development in Higher Education

Im Rahmen des internationalen CoTalent Projekts (Erasmus+ Key Action 2) wurden Tools zur Begabtenförderung im Sekundar- und Tertiärbereich entwickelt.

Key Facts

Projektleitung

Mag. Dr. Sara Hinterplattner B.Sc.
Univ. Prof. MMag. Dr. Barbara Sabitzer

Projektdauer

2020-2020

MINT Learning Center

Mit dem Auf- und Ausbau von MINT Learning Centern an den Standorten Linz, Salzburg und Passau  bekommen SchülerInnen die Möglichkeit MINT Anwendungen im außerschulischen Kontext kennen zu lernen. Hierdurch sollen Motivation und Kompetenzen gesteigert werden. Durch die grenzüberschreitende Zusammenarbeit der Projektpartner können alle Teilnehmer profitieren.

Key Facts

Projektdauer

2020-2022

Cool Informatics

Digitale Grundbildung und Programmieren ist COOL! Das zeigen wir mit unseren fächerübergreifenden Materialien, die nach Erkenntnissen der Neurodidaktik ansprechend und verständlich gestaltet werden. Informatisches Denken wird dadurch leicht und integrativ in verschiedenen Fächern von der Volksschule bis zur Matura umsetzbar. 

Key Facts

Projektdauer

2019-2020

Modeling at School 

Fokus auf Modellierung als Lehr-und Lernstrategie

 

Key Facts

Projektleitung

Mag.a Dr.in Heike Demarle-Meusel

Projektdauer

2018-2021

Logifaces methodology

Im Rahmen des LOGIFACES-Projekts wird eine Bildungsmethodik für Fertigkeiten entwickelt - die Ergebnisse werden in einem Methodenbuch und entsprechenden Arbeitsbüchern veröffentlicht. Die Nutzung des Methodenbuchs wird kostenfrei für Schulsysteme von den EU-Ländern. Auch die Internetplattform wird kostenfrei nutzbar sein. 

Key Facts

Projektleitung

Univ.-Prof. Zsolt Lavicza

Projektdauer

2019-2022

Key Facts

Projektleitung

Univ.-Prof. Zsolt Lavicza

Projektdauer

2021-2024

Key Facts

Projektleitung

Univ.-Prof. Zsolt Lavicza

Projektdauer

2020-2023

Key Facts

Projektleitung

Univ.-Prof. Zsolt Lavicza

Projektdauer

2020-2023

Key Facts

Projektleitung

Univ.-Prof. Zsolt Lavicza

Projektdauer

2021-2024

Key Facts

Projektleitung

Univ.-Prof. Zsolt Lavicza

Projektdauer

2020-2023

STEAM Plus

STEAM Plus "Intergenerational Learning for Adult Learners through STEAM" 

Key Facts

Projektleitung

Univ.-Prof. Zsolt Lavicza

Projektdauer

2021-2023

STEAM+

STEAM+ ist ein innovatives Projekt mit einem ganzheitlichen Ansatz, das bildungspolitischen Entscheidungsträgern Instrumente zur Verfügung stellen soll, um neue Generationen auf die Bewältigung der Herausforderungen unserer Zeit vorzubereiten. 

 

Key Facts

Projektleitung

Univ.-Prof. Zsolt Lavicza

Projektdauer

2020-2023

Phemtronics

Das Phemtronics-Projekt will mit einer neuartigen Klasse plasmonischer Phasenwechselmaterialien eine neue Ära in den Bereichen Mobilkummunikation, optische Datenverarbeitung, ultraschnelle athermische Schaltungen für neuromorphe Berechnungen und abstimmbaren Nanopixel-Displays einläuten. 

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Projektleitung

Dr. Christoph Cobet

Projektdauer

2020-2023

MathSkill-Testing

Entwicklung eines innovativen Tools um vorab die Basis für das Mathematikstudium oder ein Studium der Naturwissenschaften zu schaffen

 

Key Facts

Projektdauer

2020-2024

Let IT Dance

Das Projekt Let IT Dance! hat das Ziel Mädchen und junge Frauen für den IT-Bereich, für Informatik und verwandte Fächer zu begeistern und das Verständnis oftmals schwieriger Informatik- und Programmierkonzepte zu erleichtern. 

Key Facts

Projektdauer

2022-2023

Interactive DigiClasses 

Entwicklung eines neuartigen digitalem Echtzeit - Kurssystems

Key Facts 

Projektdauer

2020-2021

Diversity in Programming Education (DiPE) 

In dem Bereich der Programmierausbildung für Nicht-Informatik-Studenten (z.B.: Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre) kann eine große Diversität unter den Studenten beobachtet werden, beispielsweise in Bezug auf geschlechtsspezifische Unterschiede, kulturelle Unterschiede, Unterschiede in Bezug auf Alter und Bildung, Hintergrund oder Berufserfahrung. 

DigiFit4All 

Entwicklung einer neuen Form der personalisierten, kompetenzorientierten Wissensvermittlung

Key Facts

Projektdauer

2020-2024 

Colette

Diese Projektbeschreibung befindet sich auf unserer englischen Website.

 

Key Facts

Projektdauer

2020-2023

CD-Labor

CD-Labor für Weiche Strukturen für Schwingungsisolation und Stoßdämpfung

Key Facts

Projektdauer

2020-2027

Key Facts

Projektleitung

Univ.-Prof. Zsolt Lavicza

Projektdauer

2021-2023

GDM-AK

Der AK "Mathematikunterricht und Mathematikdidaktik in Österreich" ist ein Arbeitskreis der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM).

Kontakt

Vertreter der JKU im Arbeitskreis 

Markus Hohenwarter

Kooperation mit 

Gesellschaft für Didaktik der Mathematik

Die grenzüberschreitende Förderung mathematisch-naturwissenschaftlich begabter Schülerinnen und Schüler der zweiten Jahrgangsstufe von Gymnasien ist Ziel eines gemeinsamen Projektes der Johannes Kepler Universität Linz und der Universität Passau.

Das Vorhaben wird aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung der Europäischen Union im Rahmen des Programms Interreg Österreich-Bayern 2014-2020 gefördert.

Abteilung für MINT Didaktik

NB 22: Kleinprojekt im Rahmen des Programms INTERREG V-A Österreich-Bayern 2014-2020

Projektdauer

2018-2022

Girls Only

Ziel des Girls Only Projektes ist ein lückenloses Programm an MINT-Fördermaßnahmen mit Schwerpunkt Informatik und Computational Thinking für Mädchen und junge Frauen aller Altersgruppen.

Key Facts

Projektdauer

2021-2022

Serious Games 4 Energy Transition