Sicher im Digitalen: Starke Mädchen, Starke Zukunft
EdTech Talents
STEAM Innovation Research Lab & Maker Space Network for Austrian Teacher Education and Society (STEAM LabNet)
Working in Europe to Connect Talent Development in Higher Education
Im Rahmen des internationalen CoTalent Projekts (Erasmus+ Key Action 2) wurden Tools zur Begabtenförderung im Sekundar- und Tertiärbereich entwickelt.
Key Facts
Projektleitung
Mag. Dr. Sara Hinterplattner B.Sc.
Univ. Prof. MMag. Dr. Barbara Sabitzer
Projektdauer
2020-2020
MINT Learning Center
Mit dem Auf- und Ausbau von MINT Learning Centern an den Standorten Linz, Salzburg und Passau bekommen SchülerInnen die Möglichkeit MINT Anwendungen im außerschulischen Kontext kennen zu lernen. Hierdurch sollen Motivation und Kompetenzen gesteigert werden. Durch die grenzüberschreitende Zusammenarbeit der Projektpartner können alle Teilnehmer profitieren.
Cool Informatics
Digitale Grundbildung und Programmieren ist COOL! Das zeigen wir mit unseren fächerübergreifenden Materialien, die nach Erkenntnissen der Neurodidaktik ansprechend und verständlich gestaltet werden. Informatisches Denken wird dadurch leicht und integrativ in verschiedenen Fächern von der Volksschule bis zur Matura umsetzbar.
Modeling at School
Fokus auf Modellierung als Lehr-und Lernstrategie
Key Facts
Projektleitung
Mag.a Dr.in Heike Demarle-Meusel
Projektdauer
2018-2021
Logifaces methodology
Im Rahmen des LOGIFACES-Projekts wird eine Bildungsmethodik für Fertigkeiten entwickelt - die Ergebnisse werden in einem Methodenbuch und entsprechenden Arbeitsbüchern veröffentlicht. Die Nutzung des Methodenbuchs wird kostenfrei für Schulsysteme von den EU-Ländern. Auch die Internetplattform wird kostenfrei nutzbar sein.
TransEET
STEAM Upgrade
STEAM Teach
STEAM-CONNECT
STEAM Box.
STEAM Plus
STEAM Plus "Intergenerational Learning for Adult Learners through STEAM"
STEAM+
STEAM+ ist ein innovatives Projekt mit einem ganzheitlichen Ansatz, das bildungspolitischen Entscheidungsträgern Instrumente zur Verfügung stellen soll, um neue Generationen auf die Bewältigung der Herausforderungen unserer Zeit vorzubereiten.
Key Facts
Phemtronics
Das Phemtronics-Projekt will mit einer neuartigen Klasse plasmonischer Phasenwechselmaterialien eine neue Ära in den Bereichen Mobilkummunikation, optische Datenverarbeitung, ultraschnelle athermische Schaltungen für neuromorphe Berechnungen und abstimmbaren Nanopixel-Displays einläuten.
MathSkill-Testing
Entwicklung eines innovativen Tools um vorab die Basis für das Mathematikstudium oder ein Studium der Naturwissenschaften zu schaffen
Let IT Dance
Das Projekt Let IT Dance! hat das Ziel Mädchen und junge Frauen für den IT-Bereich, für Informatik und verwandte Fächer zu begeistern und das Verständnis oftmals schwieriger Informatik- und Programmierkonzepte zu erleichtern.
Interactive DigiClasses
Entwicklung eines neuartigen digitalem Echtzeit - Kurssystems
Diversity in Programming Education (DiPE)
In dem Bereich der Programmierausbildung für Nicht-Informatik-Studenten (z.B.: Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre) kann eine große Diversität unter den Studenten beobachtet werden, beispielsweise in Bezug auf geschlechtsspezifische Unterschiede, kulturelle Unterschiede, Unterschiede in Bezug auf Alter und Bildung, Hintergrund oder Berufserfahrung.
Key Facts
Projektleitung
Univ.-Prof.in MMag.a Dr.in Barbara Sabitzer
Assoz. Univ.-Prof.in Dipl.-Ing.in Dr.in Iris Groher, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Projektdauer
2020-2022
DigiFit4All
Entwicklung einer neuen Form der personalisierten, kompetenzorientierten Wissensvermittlung
Colette
Diese Projektbeschreibung befindet sich auf unserer englischen Website.
Key Facts
Projektdauer
2020-2023
CD-Labor
CD-Labor für Weiche Strukturen für Schwingungsisolation und Stoßdämpfung
GDM-AK
Der AK "Mathematikunterricht und Mathematikdidaktik in Österreich" ist ein Arbeitskreis der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM).
Kontakt
Vertreter der JKU im Arbeitskreis
Kooperation mit
Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Die grenzüberschreitende Förderung mathematisch-naturwissenschaftlich begabter Schülerinnen und Schüler der zweiten Jahrgangsstufe von Gymnasien ist Ziel eines gemeinsamen Projektes der Johannes Kepler Universität Linz und der Universität Passau.
Das Vorhaben wird aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung der Europäischen Union im Rahmen des Programms Interreg Österreich-Bayern 2014-2020 gefördert.
Abteilung für MINT Didaktik
NB 22: Kleinprojekt im Rahmen des Programms INTERREG V-A Österreich-Bayern 2014-2020
Projektdauer
2018-2022
Girls Only
Ziel des Girls Only Projektes ist ein lückenloses Programm an MINT-Fördermaßnahmen mit Schwerpunkt Informatik und Computational Thinking für Mädchen und junge Frauen aller Altersgruppen.
Key Facts
Projektleitung
Projektdauer
2021-2022
Key Facts
Projektleitung
Assoz. Univprof.in DI.in Dr.in Ingrid Graz, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Projektdauer
2021-