Zur JKU Startseite
Linz School of Education
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

MathSkill-Testing - Prüfe deine Mathe-Basis

Bei “MathSkill Testing” geht es um die Entwicklung einer innovativen Quizumgebung und dafür passende Aufgaben, um vorab abschätzen zu können, wie breit die Basis für ein Mathematikstudium oder ein Studium der Naturwissenschaften bereits gelegt wurde.

Durch eine erste Einschätzung ersparst du dir den Schock, den manche im ersten Studienjahr erleben und kannst deine Selbsteinschätzung mit den Studienanforderungen vergleichen. Checke deine Mathe-Skills und überprüfe, welche Teile dir schon gut gelingen und wo du noch Aufholbedarf hast.

Das Prinzip zu “MathSkill Testing”

Das Projekt arbeitet in Kooperation mit der Donau-Universität Krems an einem durch Open Educational Resources für alle offenen, innovativen Tool für Schüler*innen und Student*innen. Es kann dir zeigen, auf welcher Basis du dein Mathematikstudium oder dein Studium der Naturwissenschaften aufbauen kannst. Basierend auf der Plattform GeoGebra entsteht eine neue Webseite mit Quiz-Elementen, die mit UI/UX-Expertise entworfen wurde. 

Die verschiedenen Aufgabentypen, darunter Aufgaben mit Eingabefeldern, Multiple- oder Single-Choice-Aufgaben und Anordnungs- bzw. Zuordnungsaufgaben, werden zusammengefasst und ausgesucht aus öffentlich zur Verfügung stehenden Pools. Mit adaptiver Aufgabenschwierigkeit und fachdidaktischen Konzepten im Hintergrund soll dir ein Einstufen und Üben von mathematischen Themen, die auf die Kompetenzen der Mathematikmatura aufbauen, erleichtern. Du erhältst nach jeder Aufgabe Feedback im Stil des Formativen Assessments, also zielgerichtete, kriteriengeleitete, individuelle Beurteilung, die dir für den weiteren Lernprozess nützen wird. Für die Adaptivität wird ein RASCH-Algorithmus durch die Donau-Universität Krems implementiert.

Technische und didaktische Hintergründe

Im Projekt wird ein optimierter Vorgang für die testtheoretisch notwendige Kalibrierung pädagogisch-didaktisch begleitet. Die Ziele umfassen die Erstellung eines qualitativen Itempools, eine didaktisch fundierte Kalibrierung und Kriterien für die Schwierigkeitseinordnung von mathematischen Aufgaben.

Das Projektteam erhält Unterstützung von Mag.a Dr.in Edith Lindenbauer in der Mathematik-Didaktik und Dr.in Lucia DelChicca in der StEOP-Arbeit. Durch eine enge Zusammenarbeit mit dem FLINK-Projekt konnten beide Projekte vom jeweils anderen profitieren.

Abteilung für MINT Didaktik

Forschungsprojekt

Projektdauer

2020-2024

MathSkill Testing
MathSkill Testing
MathSkill Testing

Kooperationpartner*in

Universität für Weiterbildung Krems