Fokus auf Modellierung als Lehr- und Lernstrategie
Fokus auf Modellierung als Lehr- und Lernstrategie
Das Projekt ist gedacht für:
- LehrerInnen aller Fächer und Schultypen & SchülerInnen aller Schulstufen
- Lehramtsstudierende & Lehrende in der LehrerInnenaus-, -fort- und -weiterbildung
Abteilung für MINT Didaktik
Forschungsprojekt
Projektleitung
Mag.a Dr.in Heike Demarle-Meusel
Projektdauer
2018-2021
Projektziele
Anerkannte LehrerInnenfortbildungen werden direkt im Unterricht abgehalten
Materialbörse, Ready-to-use guidelines für die Umsetzung der digitalen Grundbildung, Lernvideos, Online Tool zur Überprüfung der Kompetenzen im Bereich Computational Thinking
Konzept zur Verbreitung von Innovationen im Schulsystem. Nach einem Train-the-Trainer Prinzip werden einzelne LehrerInnen und SchülerInnen zu TrainerInnen ausgebildet, die wiederum ihr Wissen und Können an Personen in ihrer Schule weitergeben (Schneeballsystem). Die Teilnahmemotivation wird durch ein Benefitsystem aufrechterhalten.
als effektives, gehirngerechtes Tool zur Unterstützung des Lehrens und Lernens in allen Fächern und Schulstufen, z.B. Textverständnis fördern, Vokabeln strukturiert erlernen. Mit Modellierung können Teile des verpflichtenden Lehrplans Digitale Grundbildung abgedeckt werden.
Kooperationspartner
Neben den nachfolgenden Kooperationspartner*innen sind auch Schulen in den beteiligten Ländern (Primar- und Sekundarstufe) an dem Projekt beteiligt.
Universidad Rey Juan Carlos
University of Jyväskylä (FI)
Chalmers & University of Gothenburg (SE)
Cooperation
*Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.