Projektbeschreibung
Innovationen im Bereich der erneuerbaren Energien sind der Grundpfeiler für die Energiewende und somit eine Antwort auf die Herausforderungen der Klimakrise. Alle Arten von erneuerbaren Energien (Biomasse, Wind, Photovoltaik, etc.) leisten, neben weiteren Technologieentwicklungen wie z.B. Wasserstofftechnologien, einen Beitrag zur Sicherstellung der Energieversorgung. Dennoch werden einige Technologien kritischer betrachtet, während andere breite Akzeptanz durch die Bevölkerung erfahren.
Frühzeitig erlernte Kompetenzen beeinflussen den Prozess der Meinungsbildung jedes Einzelnen. Im Projekt „Serious Games 4 Energy Transition“ steht die Vermittlung technisch-naturwissenschaftlicher Kompetenzen im Vordergrund, um das Verständnis für den Klimawandel und erneuerbare Energien als Instrument der Klimawandelmitigation bei Kindern zwischen 6-14 Jahren zu fördern.
Das Konsortium, bestehend aus Expertinnen und Experten aus dem wissenschaftlichen und pädagogischen Bereich, möchte dafür ein Serious Game entwickeln, welches digitale Lehrunterlagen beinhaltet, die ernsthafte Inhalte spielerisch vermitteln. Die digitalen Lehrunterlagen und -spiele werden mit der interaktiven Software GeoGebra umgesetzt.
Abteilung für MINT Didaktik
Forschungsprojekt
Projekt Koordinator
School of Education (SOE), MINT Didaktik/Physik, Johannes Kepler Universität Linz
Ingrid Graz
ingrid.graz(at)jku.at
Projektpartner
Pädagogische Hochschule Oberösterreich, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
JKU Open Lab, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Energieinstitut an der JKU Linz, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
WIVA P&G, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Kategorie
Grüne Energie
Laufzeit
07/2021-05/2023
Förderinfo
Dieses Projekt wird vom Klimafonds Linz finanziert
Projektziele
- Bewusstseinsbildung von Kindern und Jugendlichen zu den Themen Klimawandel, städtischer Metabolismus und erneuerbare Energien
- Förderung von technisch-naturwissenschaftlichem Verständnis
- Förderung interdisziplinären Denkens
- Verstehen komplexer Zusammenhänge
- Interesse für Naturwissenschaft en und Technik fördern