Vorträge und Poster
Gamsjäger, M., Himmelsbach, M., Lenz, S. (2024). Die Gestaltung von Beziehungen und Unterrichtsbesprechungen durch Praxispädagog*innen. ÖFEB Jahrestagung Wien, 26. September 2024.
Himmelsbach, M., Gamsjäger, M., Groß Ophoff, J., Weber, Ch., Frey, A. (2024). Symposium: Alternative Wege in den Lehrberuf und Professionalisierung; Vortrag: Professionelle Überzeugungen angehender Lehrpersonen in heterogenen Ausbildungswegen und ihre Entwicklung. ÖFEB Jahrestagung Wien, 25. Semptember 2024.
Obermeier, R., Himmelsbach, M. (2024). Professional Relationship Profiles of Students in Teacher Education and their Mentors.Jährliche Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Osnabrück, 11. September 2024.
Gamsjäger, M., Himmelsbach, M., Groß Ophoff, J., Frey, A., Weber, Ch. (2024). Merkmale (nicht-)traditioneller Lehramtsstudierender: Von Quereinsteiger*innen bis Distanzstudierenden, Tag der Forschung, PH Oberösterreich, 29. Februar 2024.
Gamsjäger, M., Himmelsbach, M., Lenz, S. (2024). Einfluss von Praktika auf den Professionalisierungsprozess angehender Lehrpersonen, Tag der Forschung, Keynote, PH Oberösterreich, 29. Februar 2024.
Himmelsbach, M., Gamsjäger, M., Lenz, S. (2023). Berufseinstieg im Bachelor-/Masterstudium, Tagung: 5. IGSP Kongress: Lernen in zwei Praxen, FHWN Muttenz, 21. - 23. Juni 2023.
Gamsjäger, M., Himmelsbach, M. (2023). Quereinsteiger*innen im Lehrberuf in OÖ - Einblicke in Vorstellungen und Herausforderungen, Tagung: Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrer*innenfortbildung? Wege der Professionalisierung, PH Vorarlberg, 15. - 16. Juni 2023.
Himmelsbach, M., Gamsjäger, M. & Lenz, S. (2023). Wege der Professionalisierung. Wissenschaftlichkeit und Reflexion im Lehramtsstudium, Tagung: Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrer*innenfortbildung? Wege der Professionalisierung, PH Vorarlberg, 15. - 16. Juni 2023.
Gamsjäger, M., Himmelsbach, M., & Lenz, S. (2023). Der Einfluss der Corona-Pandemie auf Lerngelegenheiten im Schulpraktikum, Online Tagung: Corona-Lektionen Pädagogischer Hochschulen: Evaluation und Studien zur Lehre im Kontext der Corona-Pandemie, 14. Juni 2023
Himmelsbach, M., Gamsjäger, M. & Lenz, S. (2022). Professionalisierung durch Schulpraktika. Tagung: ÖFEB Jahrestagung 2022, Graz, 20. - 23. September 2022
Himmelsbach, M., Gamsjäger, M. & Lenz, S. (2022). Pedagogical field experiences in teacher Education. What happens during Internships?, Tagung: TEPE 2022, Graz, 11. - 13. April 2022
Gamsjäger, M., Himmelsbach, M. & Lenz, S. (2021). Learning Opportunities Through Pedagogical Field Experiences. Chair: ML White, Tagung: ECER 2021 (virtuell) Linz, 6. - 10. September 2021
Gamsjäger, M., Himmelsbach, M. & Lenz, S. (2021). Der Beitrag von Praktika zum Professionalisierungsprozess von angehenden Lehrer/innen. Flipped Presentation. Chair: Christoph Weber. Tagung: ÖFEB-Sektionstagung: Einstiege - Umstiege - Aufstiege, PHOÖ (virtuell) Linz, 24. - 26. Februar 2021
Himmelsbach, M., Lenz, S. & Wimmer, B. (2021). Das Entwicklungsportfolio im Professionalisierungsprozess von Lehramtsstudierenden. Flipped Presentation. Chair: Christoph Weber. Tagung: ÖFEB-Sektionstagung: Einstiege - Umstiege - Aufstiege, PHOÖ (virtuell) Linz, 24. - 26. Februar 2021
Wimmer, B., Lenz, S. & Himmelsbach, M. (2021). Die Professionalisierung der Praxispädagog*innen. Symposiumsvortrag. Chair: David Kemethofer. Tagung: ÖFEB-Sektionstagung: Einstiege - Umstiege - Aufstiege, PHOÖ (virtuell) Linz, 24. - 26. Februar 2021
Gamsjäger, M., Himmelsbach, M. & Lenz, S. (2020, August 25-28). Connecting Organisations and People: Learning Opportunities Through Pedagogical Field Experiences in Teacher Education [Paper Presentation]. ECER Network 10. Teacher Education Research – European Conference on Educational Research, Glasgow, United Kingdom. https://eera-ecer.de/ecer-2020-glasgow/, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster (Conference cancelled).
Michael Himmelsbach (2019): Ergründung eines individuellen Entwicklungsziels im Praktikum durch Forschendes Lernen, Symposiumsbeitrag zu: Forschendes Lernen im Hochschuldidaktischen Kontext, Chair: Christoph Helm, Diskutant: Heribert Bastel. Tagung: ÖFEB-Kongress 2019 - Vermessen?, PHOÖ Linz, 17. - 20. September 2019
Michael Himmelsbach, Barbara Wimmer (2019): Ein Kulturchange im Schulpraktikum: Braucht die neue Lehramtsausbildung eine veränderte PraxispädagogInnenausbildung?, Einzelbeitrag. Tagung: 3. Intern. Kongress der IGSP, PH/KPH Graz, 25. - 26. April 2019
Michael Himmelsbach (2019): Kompetenzzuwachs in den Pädagogisch-Praktischen-Studien. Posterpräsentation. Tagung: Evidenzen nutzbar machen, Linz (PHOÖ), 7. - 8. Februar 2019
Michael Himmelsbach, Barbara Wimmer, Heike Maria Pichler (2018): Gelungene Kooperation in der Lehrer/innenbildung: Das Entwicklungsportfolio als Koordinationstool, Einzelbeitrag. Tagung : Partnerschulen 2018, Brugg-Windisch (CH), 4. - 5. Juni 2018
Michael Himmelsbach, Barbara Wimmer (2017): Lerndokumentation mit Hilfe eines Entwicklungsportfolios im Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung, Einzelbeitrag. Tagung: ÖFEB Kongress, 19. – 22. September 2017
Christoph Weber, Herbert Altrichter, Heribert Bastel, Michael Himmelsbach, Johannes Reitinger, Katharina Soukup-Altrichter, Marion Starzacher (2017): Längsschnittstudie zur Entwicklung berufsbezogener Merkmale im Laufe der neuen Lehramtsstudien – Darstellung erster Befunde. Tagung: ÖFEB Kongress, 19. – 22. September 2017
Michael Himmelsbach (2017): Workshops in Schulen – Eine Kompetenzanalyse, Poster. Tagung: ÖFEB Kongress, 19. – 22. September 2017
Michael Himmelsbach, Barbara Wimmer (2017): Praktischer Erfahrungsaustausch über Auswirkungen der BISt auf Österreichs Schulen, Workshop. Tagung: Bildungsstandards im Spannungsfeld zwischen Politik und schulischem Alltag, 20. – 21. April 2017, Linz, JKU