Forschungsschwerpunkte
-
LehrerInnenbildung und Schulforschung
-
Schulentwicklung
-
Professions- und Professionalisierungsforschung
-
Identitätsforschung
-
Qualitativ und qualitativ-rekonstruktive Forschungsmethoden
Forschungsprojekte
- Schulaufsichts-Barometer Schleswig-Holstein (seit 10/2024)
- Kooperation in Schulen in sozial deprivierter Lage (seit 02/2023)
- Schulentwicklung und Schulentwicklungsberatung, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster (seit 02/2023)
-
Bildung für Nachhaltige Entwicklung, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster (seit 07/2024)
-
Frieden und Krieg, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster - Aktuelle Erfahrungen von schulischen Akteuren durch die Flucht aus der Ukraine (seit 07/2024)
-
„Leading Quality“ (LeadQ): Impakt Schulleitung, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster (seit 02/2023)
-
Schule in und mit der Digitalität gestalten – Schulleitende als Gestaltende von Schulen im digitalen Wandel (seit 02/2023)
-
Die Entwicklung professioneller Identität im Lehramt für Sekundarstufe. (seit 07/2017)
-
Beschämung im hierarchisch-machtstrukturierten Schulunterricht – Zur Perspektive von Lehramtsstudierenden. (02/2022-03/2023)
-
Kompetenzentwicklung und Studienerleben in der Ausbildung von Lehrpersonen. Längsschnittstudie zur Entwicklung berufsbezogener Merkmale in den neuen Lehramtsstudien. (07/2019-06/2021)
-
BAT - Becoming a Teacher. Eine qualitative Längsschnittstudie zum Prozess des Lehrer*innenwerdens im internationalen Vergleich. (07/2017-10/2019)
-
Supplementary Education - Internationale Vergleichsstudie zum Thema ergänzende Bildung. Bildungsgerechtigkeit oder Distinktionsgewinn? (07/2017-07/2019)
Forschungsaufenthalte
-
Pädagogische Hochschule Zug - Dezember 2023
-
University of Helsinki - Jänner 2019
-
University of Helsinki - Dezember 2017