Von 28. August - 1. September fand in Tokio die Systems and Software Product Line Conference, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster (SPLC) 2023 statt. Sayyid, Kevin und Rick waren online und vor Ort dabei. Sayyid und Kevin präsentierten bei der Konferenz Arbeiten aus dem CD Labor VaSiCS bzw. aus einer Kooperation mit der Universität Ulm und der Univeristät Sevillia. Rick organisierte den SPLC 2023 Industry Variability Challenges Workshop.
Sie wollen mehr über die vorgestellten Arbeiten erfahren? Nachfolgenden finden Sie eine Übersicht:
Sayyid präsentierte Managing Cyber-Physical Production Systems Variability using V4rdiac: Industrial Experiences, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster. Das Industry Full Paper fasst unsere Erfahrungen mit CPPS-Variabilität in der Industrie und mit der Anwendung des im CD Labor entwickelten V4rdiac Ansatzes zusammen.
Kevin präsentierte den UVL Parser, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster. Dabei handelt es sich um ein Tool, welches das Arbeiten mit der von der Community entwickelten Universal Variability Language erleichtert. Die Sprache wurde um verschiedene Sprachlevel und der Konvertierung zwischen diesen Levels erweitert.
Rick präsentierte die Ergebnisse des SPLC 2023 Industry Variability Challenges Workshop, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, in welchem Herausforderungen der Industrie mit Variabilität und Software-Produktlinien gesammelt wurden.