Zur JKU Startseite
LIT Cyber-Physical Systems Lab
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.


LIT CPS Lab: Young Researcher Award

Wir freuen uns, dass zwei derzeitige und ein ehemaliges Mitglied unseres Instituts mit dem JKU Young Researchers' Award ausgezeichnet worden sind. Mit dieser Auszeichnung würdigt die Johannes Kepler Universität Linz (JKU) bedeutende akademische und wissenschaftliche Leistungen von Doktorand*innen der JKU. 

Stimmen der Preisträger*innen

Kevin Feichtinger, vormals Doktorand am LIT CPS Lab und jetzt PostDoc am KIT, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, sagt dazu: "Es fühlt sich großartig an, wenn jahrelange Arbeit honoriert wird. Eine JKU-weite Auszeichnung zu erhalten, ist etwas Besonderes, das man nicht so schnell vergisst.” Auf die Frage, was er anderen jungen Forschenden rät, sagt er: “Während der Doktorarbeit und auch danach wird es immer Höhen und Tiefen geben. Wichtig ist es, nicht nur die großen Erfolge (wie die Annahme eines Papers) zu feiern, sondern auch die kleinen Erfolge (wie positives Feedback zu einer Idee) nicht zu vergessen."

Lisa Sonnleithner, jetzt PostDoc an unserem Institut, berichtet über ihre Erfahrungen im Doktoratsstudium: „Ich schätze es, an verschiedenen Projekten mitzuwirken und meine eigenen Ideen umzusetzen. Das Doktoratsstudium bot mir viele Gelegenheiten dazu. Ich freue mich, dass diese intensive Arbeit nun auch ausgezeichnet wurde.”

Bianca Wiesmayr, ebenfalls PostDoc an unserem Institut, betont die Bedeutung der Zusammenarbeit: "Dieser Erfolg wäre alleine nicht möglich gewesen. Es ist das Ergebnis eines großartigen Teams, eines unterstützenden Umfelds und wertvoller internationaler Kooperationen."

Stimmen der PhD-Supervisors

“Ich bin sehr stolz auf die Leistungen unserer Absolvent*innen. Dass gleich drei Young Researcher Awards an das LIT CPS Lab gingen, zeichnet unsere hervorragende Forschungsarbeit aus", sagt Rick Rabiser.

Alois Zoitl fügt hinzu: „Wir freuen uns sehr, dass die drei ihre Doktoratsstudien so erfolgreich abschließen konnten. Zudem heißen wir neue Doktorand*innen in unserem Team herzlich willkommen. Wir bieten viele Möglichkeiten, frische Perspektiven und eigene Ideen einzubringen.”

Sie haben Interesse daran, in unserem Team mitzuarbeiten? Verschaffen Sie sich einen Überblick über unsere Forschungsbereiche und schreiben Sie uns gerne eine E-Mail: https://www.jku.at/lit-cyber-physical-systems-lab/forschung/forschungsbereiche/

Wir möchten an dieser Stelle den Sponsoren des Awards danken: Fabasoft, Raiffeisen, Saxinger und Voestalpine Stahl.