Im Rahmen des Projekts wurden drei "Research Games" entwickelt: Simulationsumgebungen, in denen Kommunikationsprozesse in der Zusammenarbeit zwischen Mensch und Roboter kontrolliert erforscht werden können.
Basierend auf der anfänglichen Erhebung industrierelevanter Anforderungen entstanden drei Collaborative Games - zwei Virtual Reality Umgebungen sowie eine Mixed Reality Umgebung - , die für Studien zur Mensch-Roboter-Teamarbeit mit insgesamt knapp 250 Teilnehmenden eingesetzt wurden.
Wir danken allen Personen, die an den Studien teilgenommen haben und somit einen entscheidenden Beitrag zu diesem Forschungsvorhaben geleistet haben!
Game 1: Evaluation von Roboter-Kommunikations-Modalitäten in einem Virtual Reality Game
Eine Gummientenfabrik als Simulationsumgebung für Mensch-Roboter-Kollaboration.
Research Game 1 besteht aus einer Abfolge von kleinen spielerischen Aufgaben, die in vorbestimmter Auswahl und Anzahl an Wiederholungen von den Teilnehmenden ausgeführt werden. Den Hintergrund für die drei spielerischen Aufgaben bildet eine fiktive Fabrik, in welcher Gummienten produziert, verpackt und versendet werden. Die Erhebung zu Game 1 wurde von September – November 2020 im LIT Open Innovation Center an der JKU durchgeführt. Es nahmen 122 Personen teil.
Game 1
Game 2: Die Wirkung von Virtual-Reality-Tutorials
Dynamische Interaktion und Kommunikation zwischen Mensch und mobilem Industrieroboter.
Die Rahmengeschichte für Research Game 2 und Research Game 3 bildet ein fiktives Setting rund um ein Unterwasser-Forschungslabor, in welchem ein neuartiges Verfahren zur Reinigung der Ozeane von Plastikmüll getestet wird. U-Boote sammeln Plastik aus dem verschmutzten Meer. Die spielende Person befindet sich auf der Wartungs- und Betankungsplattform für ein solches U-Boot. Die Aufgabe gemeinsam mit dem Roboter ist es, aus Algen Treibstoff herzustellen und ein U-Boot damit zu betanken. Die Erhebung zu Game 2 wurde im Juli 2021 mit 42 teilnehmenden Personen im LIT Open Innovation Center an der JKU durchgeführt.
Game 3: Roboter-Mensch-Kollaboration in Mixed Reality
Spielumgebung und Aufgaben von Research Game 2 portiert in eine Mixed Reality mit physischem Roboter.
Die Erhebung zu Game 3 mit dem physisch präsenten Roboter CHIMERA fand im April und Juni 2022 im Deep Space des Ars Electronica Center statt. 61 Personen nahmen daran teil.