Zur JKU Startseite
LIT Robopsychology Lab
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Umhabilitation für OÄ Priv.-Doz.in Dr.in Gudrun Gröppel
 

von links: Andreas Gruber, Elgin Drda, Gudrun Gröppel, Wolfgang Högler; Credit: JKU
von links: Andreas Gruber, Elgin Drda, Gudrun Gröppel, Wolfgang Högler; Credit: JKU

OÄ Priv.-Doz.in Dr.in Gudrun Gröppel wurde am 15. Mai 2024 von Vizerektorin Elgin Drda, Forschungsdekan-Stv. Andreas Gruber und Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Högler die Habilitationsurkunde überreicht.

OÄ Priv.-Doz.in Dr.in Gudrun Gröppel ist als Oberärztin für Neurologie sowie Kinder- und Jugendheilkunde am Kepler Universitätsklinikum tätig. In ihrer Habilitationsschrift beschäftigte sich OÄ Priv.-Doz.in Dr.in Gudrun Gröppel mit dem Thema "PRESURGICAL EVALUATION AND EPILEPSY SURGERY AT DIFFERENT AGE GROUPS".  Als forschungsaktive Fachärztin ist sie im KMA Förderprogramm für wissenschaftlich interessierte Ärzt*innen aufgenommen.  Zum Zeitpunkt der Prüfung hat sie 42 Publikationen veröffentlicht.

Ziel einer Habilitation ist es, dass die Bewerber*innen im Rahmen einer akademischen Evaluierung ihre besondere Befähigung zu selbständiger wissenschaftlicher Forschung und Lehre in der ganzen Breite ihres Fachs [facultas docendi] nachweisen, was die Voraussetzung für die Erteilung der Lehrbefugnis [venia legendi] darstellt. Die Umhabilitation bezeichnet das Verfahren, in dem Professor*innen und Privat-Dozent*innen die Lehrbefugnis [venia legendi] an einer anderen Universität erwerben.