Zur JKU Startseite
LIT Robopsychology Lab
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Zum Saisonfinale: „Faszination Qualle“ im JKU Zirkus des Wissens
 

Bevor es in die Sommerpause geht, entführt der Zirkus des Wissens an der Johannes Kepler Universität Linz am 1. Juli 2023 um 14.00 Uhr seine Besucher*innen abermals in die Welt der Ozeane:

JKU - Zirkus des Wissens - Faszination Krake, Credit: Nick Mangafas
JKU - Zirkus des Wissens - Faszination Krake, Credit: Nick Mangafas

„Faszination Qualle“, nach dem neuen Buch von Michael Stavarič und Michèle Ganser, feiert Premiere. Auf das Publikum wartet eine musikalische Tanztheater-Aufführung (Regie und Choreografie: Christine Maria Krenn/HELIX projects) auf den Spuren eines der ältesten und gefährlichsten Wesen der Meere.

Nach dem sensationellen Erfolg von „Faszination Krake“ widmet sich der Zirkus des Wissens wieder den Wundern des Ozeans und diesmal der geheimnisvollen Welt der Quallen: Was hat eine Qualle mit Unsterblichkeit und Blutdrucksenken zu tun? Warum nennen sie Wissenschaftler*innen „organisiertes Wasser“? Können Quallen Staaten bilden? Sie besitzen kein Gehirn, kein Herz, keine Lungen und keine Knochen, wie können sie dennoch Tiere sein?

Die jungen Performer*innen – unter der Leitung von Christine Maria Krenn von HELIX projects (die bereits auch „Faszination Krake“ umgesetzt hat) – zaubern in dieser musikalischen Tanztheater-Aufführung beeindruckende Bilder und stellen spannende Fragen auf den Spuren der Quallen. Als Vorlage dient der neue Bestseller „Faszination Qualle - Geheimnisvolle Schönheiten“ von Michael Stavarič und Michèle Ganser. Es warten unendliche Weiten und unendlich viel Wissen auf die Besucher*innen ab 4 Jahren.

Ein ganz besonderes Highlight in der Inszenierung sind die mystischen Sphärenklänge, die im Laufe des Stücks immer wieder zu hören sind. Die insgesamt 80 in Musikateliers aufgenommenen Tonspuren beinhalten Sounds und Rhythmen, die ausschließlich durch gesammelten Plastikmüll erzeugt wurden. So findet man in den Tönen etwa das Rattern eines Zahnpasta-Deckels und das Ploppen von geöffneten Überraschungseiern.

Termine: 1. Juli, 14.00 Uhr/ 2. Juli, 14.00 und 16.00 Uhr/ 5. Juli, 17.00 Uhr

Für Schulklassen werden weitere Termine angeboten. Der Eintritt im Zirkus des Wissens beruht weiterhin auf Spendenbasis. Aufgrund beschränkter Platzkapazitäten wird um eine Anmeldung unter www.jku.at/zirkus-des-wissens, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster gebeten.

 

Foto (honorarfrei):

 

  • Faszination Krake, Credit: Nick Mangafas, Zirkus des Wissens