-
Mara, M., & Meyer, K. (in progress). Acceptance of Self-Driving Cars: A Review of User-Specific, Car-Specific and Contextual Determinants.
-
Mara, M., Lindinger, C., Haring, R., Moerth, M., & Mankowsky, A. (in progress). When Humans and Robots Share the Road: On the Relevance of Predictable Robot Behavior.
-
Neis, M., & Mara, M. (2020). Social Bots - Meinungsroboter im Netz, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster. In M. Appel (Ed.), Die Psychologie des Postfaktischen: Über Fake News, „Lügenpresse“, Clickbait & Co. Berlin, Heidelberg: Springer, 189-204.
-
Appel, M., Izydorczyk, D., Weber, S., Mara, M., & Lischetzke, T. (2020). The Uncanny of Mind in a Machine: Humanoid Robots as Tools, Agents, and Experiencers., öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster Computers in Human Behavior, 102, 274-286.
-
Mara, M., Schreibelmayr, S., & Berger, F. (2020). Hearing a Nose? User Expectations of Robot Appearance Induced by Different Robot Voices. In HRI‘20 Companion: ACM/IEEE Int. Conf. on Human-Robot Interaction, March 23-26, 2020, Cambridge, UK.
-
Appel, M., Marker, C., & Mara, M. (2019). Otakuism and the Appeal of Sex Robots., öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster Frontiers in Psychology, 10, 569.
-
Sciutti, A., Mara, M., Tagliasco, V., & Sandini, G. (2018). Humanizing Human-Robot Interaction: On the Importance of Mutual Understanding., öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster IEEE Technology and Society Magazine, 37(1), 22-29.
-
Köszegi, S., Scheutz, M., Coeckelbergh, M., Engelhardt-Nowitzki, C., Höller, F., Kuba, S., Kugi, A., Mara, M., & Schweighofer, E. (2018). Die Zukunft Österreichs mit Robotik und Künstlicher Intelligenz positiv gestalten. White Paper des Österreichischen Rats für Robotik und Künstliche Intelligenz, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster. Eigenverlag, Wien, 2018.
-
Appel, M., Weber, S., Krause, S., & Mara, M. (2016). On the Eeriness of Service Robots with Emotional Capabilities. In Proceedings of the 11th ACM/IEEE International Conference on Human-Robot Interaction, 411-412.
-
Appel, M., Krause, S., Gleich, U., & Mara, M. (2016). Meaning Through Fiction: Science Fiction and Innovative Technologies., öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts, 472-485.
-
Mara, M. (2016). Auf gute Zusammenarbeit, Kollege Roboter! hi!tech – Das Innovationsmagazin von Siemens Österreich, 3/16, 48-49.
-
Appel, M., Schreiner, C., Weber, S., Mara, M., & Gnambs, T. (2016). Intensity Of Facebook Use Is Associated With Lower Self-Concept Clarity: Cross-Sectional And Longitudinal Evidence., öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster Journal of Media Psychology, 30, 160-172.
-
Mara, M. & Appel, M. (2015). Roboter im Gruselgraben. Warum uns menschenähnliche Maschinen oft unheimlich sind, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster. In-Mind (Online publication).
-
Mara, M. & Appel, M. (2015). Science Fiction Reduces the Eeriness of Android Robots: A Field Experiment., öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster Computers in Human Behavior, 48, 156–162.
-
Mara, M. & Appel, M. (2015). Effects of Lateral Head Tilt on User Perceptions of Android Robots., öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster Computers in Human Behavior, 44, 326-334.
-
Mara, M. & Lindinger, C. (2015). Talking to the RoboCar. In G. Stocker, C. Schöpf, & H. Leopoldseder (Eds.), Post City. Habitats for the 21st Century. Ars Electronica 2015. Ostfildern: Hatje Cantz.
-
Lindinger, C., Mara, M., Obermaier, K., Aigner, R., Haring, R., & Pauser, V. (2013). The (St)Age of Participation: Audience Involvement in Interactive Performances., öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster Digital Creativity, 24, 119-129.
-
Appel, M., & Mara, M. (2013). The Persuasive Influence of a Fictional Character's Trustworthiness. Journal of Communication, 63(5), 912-932.
-
Mara, M., Appel, M., Ogawa, H., Lindinger, C., Ogawa, E., Ishiguro, H., & Ogawa, K. (2013). Tell Me Your Story, Robot: Introducing an Android as Fiction Character Leads to Higher Perceived Usefulness and Adoption Intention. In Proceedings of the 8th ACM/IEEE International Conference on Human-Robot Interaction, 193-194.
-
Ogawa, H., Mara, M., Lindinger, C., Gardiner, M., Haring, R., Stolarsky, D., ... & Hörtner, H. (2012). Shadowgram: A Case Study for Social Fabrication in Public Spaces. In Proceedings of the 6th ACM International Conference on Tangible, Embedded and Embodied Interaction, 57-60.
-
Gardiner, M., Ogawa, H., Lindinger, C., Haring, R., Ogawa, E., Gardiner, M. T., Mara, M., & Hörtner, H. (2012). SWITCH: Case Study of an Edutainment Kit for Experience Design in Everyday Life. In Proceedings of the 6th ACM International Conference on Tangible, Embedded and Embodied Interaction, 271-274.
Univ.-Prof.in Dr.in Martina Mara
Martina Mara hat Kommunikationswissenschaften in Wien studiert und an der Universität Koblenz-Landau bei Prof. Markus Appel zur Nutzerakzeptanz menschenähnlicher Maschinen in Psychologie promoviert. Nach langjähriger Forschungstätigkeit im außeruniversitären Bereich, unter anderem am Ars Electronica Futurelab, wurde sie im April 2018 als Professorin für Robopsychology an das Linz Institute of Technology (LIT) der JKU berufen. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit stehen psychologische Bedingungen einer menschenzentrierten Technologieentwicklung und interdisziplinäre Forschungsstrategien. Gemeinsam mit Partnern aus Wissenschaft und Industrie untersucht sie unter anderem Effekte simulierter Emotionalität bei maschinellen Agenten oder Kommunikationsdesigns autonomer Fahrzeuge und kollaborativer Roboter. Mara ist Mitglied des Österreichischen Rats für Robotik und Künstliche Intelligenz (ACRAI). Als Zeitungskolumnistin kommentiert sie das technologische Zeitgeschehen regelmäßig für ein breites Publikum. Im Jahr 2018 wurde sie mit dem BAWAG Frauenpreis sowie dem Futurezone Award in der Kategorie "Women in Tech" ausgezeichnet.
-
Mara, M. (6.9.2019). Humanizing AI: The Still Important Issue of Diversity. Ars Electronica Festival 2019, Linz, Austria.
-
Mara, M. (6.6.2019). Why we don't trust androids — and other insights from Robopsychology. Invited Guest Lecture at TU Wien, Vienna, Austria.
-
Mara, M. (14.5.2019). Die Demystifizierung des Roboters: Warum wir informierte Nutzer und verstehbare Maschinen brauchen. Keynote, Informationstechnisches Kolloquium 2019, Vienna, Austria.
-
Mara., M. (14.5.2019). Mensch im Mittelpunkt: Ein optimistischer Blick auf unsere Zukunft mit intelligenten Maschinen. Keynote, Meet Science 2019 - Ludwig Boltzmann Gesellschaft, Vienna, Austria.
-
Mara, M. (8.5.2019). Kollege Roboter: Wie das Teamwork zwischen Mensch und Maschine gelingen kann. Keynote, Joining Smart Technologies - 6th International Automotive Conference, Fronius, Sattledt, Austria.
-
Mara, M. (4.4.2019). Die Demystifizierung des Roboters. Keynote, WKO eDay, Vienna, Austria.
-
Mara, M. (28.3.2019). Roboter: Meine neuen besten Freunde? Invited Fireside Chat, Center for Human-Computer Interaction, University of Salzburg, Salzburg, Austria.
-
Mara, M. (21.3.2019). Trust and Predictability of Robot Behavior. European Robotics Forum (ERF 2019), Bucharest, Romania.
-
Mara, M. (10.3.2019). Robopsychology and AI Culture. South by Southwest Conference (SXSW 2019), Austin, USA.
-
Mara, M. (15.1.2019). Warum es uns vor Androiden gruselt und andere Erkenntnisse der Robopsychologie. Invited Guest Lecture at the University of Passau, Germany.