Workshop zu Literatur, Musik & Well-Being
Im Salon Limusin trifft Text auf Musik, Sound-Performance auf Spoken Word, Hörspiel auf Konzert, Konzept auf Improvisation, Kunst auf Partizipation. Dieses Mal ausgehend von den Fragen: Wann geht es uns gut? Was ist psychische Gesundheit? Wie sprechen wir darüber? Wie können wir dazu künstlerisch arbeiten? Was hilft uns dabei? Im Workshop erarbeiten wir ausgehend von diesen Fragestellungen Text und Musik.
Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Du kannst zum Beispiel Texte verfassen, Schreibimpulse ausprobieren, mit Geräuschen arbeiten, Postkarten beschreiben, üben, Text zu sprechen, Schlagzeug und andere perkussive Instrumente, elektronische Synthesizer oder E-Piano, E-Orgel und Keyboard ausprobieren, mit anderen gemeinsam Musik machen, Improvisationsspiele kennenlernen etc.
Das Mitbringen von Geräuschquellen ist erwünscht (Alltagsgegenstände, Luftpolsterfolie etc.). Wenn du ein Musikinstrument mitbringen möchtest, ist das auch möglich. Melde dich dann bitte kurz vorab per e-Mail, damit gegebenenfalls Tontechnik dafür bereitgestellt wird: office(at)salonlimusin.at
Mit dir arbeiten Künstler*innen aus dem Kollektiv Salon Limusin: Tanja Fuchs aka Abu Gabi (Electronics, Komposition), Aurora Hackl Timón (Schlagzeug, Komposition), Tamara Imlinger (Klavier, Text & Stimme) in Kooperation mit der Autorin Lisa-Viktoria Niederberger.
Für Menschen im Alter von 12 bis 120 Jahren.
Die Teilnehmer*innenzahl ist mit 24 Personen begrenzt.
https://salonlimusin.at, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Tanja Fuchs
aka Abu Gabi ist Komponistin, Kuratorin, Performerin und DJ, beschäftigt sich mit avantgardistischer Noise sowie Popkultur zwischen haptischer Experimentalmusik und Elektronik, ist Teil des Duos DVRST, aktiv bei dem Wiener Label Ventil Records, studierte Musikproduktion (Salzburg), Music & Performance (Istanbul) und Zeitbasierte Medien (Kunstuni Linz), komponiert für Tanz und Theater, gibt Workshops, schreibt, u.a. für die KUPF OÖ.
Aurora Hackl Timón
ist Schlagzeugerin. Produziert, improvisiert, komponiert und performt in und für verschiedene Bands und Projekte, manchmal auch solo. Mitbegründerin des queer-feministischen Plattenlabels unrecords (Preis der Freien Szene 2018).
Tamara Imlinger
ist Schriftstellerin, Musikerin, Historikerin, Vermittlerin, spielt Klavier, Orgel und Melodika zB im GIS Orchestra, schreibt Prosa, Dramolette und Miniaturen auf Postkarten, arbeitet an Schnittstellen von Kunst, Kulturarbeit, Wissenschaft und Partizipation, zum Beispiel auch für den Verein Geschichte(n) für alle, im Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim oder als Redakteurin der KUPFzeitung.
Lisa-Viktoria Niederberger
ist Autorin und Kulturwissenschaftlerin und lebt in Linz. Schreibt Prosa, Essays und Texte für Kinder. Themenschwerpunkte ihrer Arbeit sind u.a. psychische Erkrankungen, Körperbilder und soziale Gerechtigkeit, z.B. im Winter 2022 als Essay und Audioinstallation mit dem Titel “Wie wir sind” im Rahmen der Ausstellung “de/re constructing female bodies” in der OÖ Kunstsammlung.