KI in der Lehre: Unser innovativer Ansatz zur Literaturrecherche
 

KI in der Lehre

Am Institut für Strategisches Management der JKU haben wir einen zukunftsweisenden Weg eingeschlagen: die Integration von künstlicher Intelligenz (KI) in die Hochschullehre im Managementbereich.
Kürzlich stellten Waldemar Kremser, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster und Fabio Damm, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster diesen innovativen Ansatz im Rahmen des Teaching & Learning Labs an der JKU Business School vor.

Im Zuge eines neu entwickelten Seminardesigns zur Vermittlung von Methodenkompetenzen im Bereich systematischer Literaturrecherche nutzen die Studierenden aktiv aktuelle KI-Tools wie ChatGPT, Claude und Microsoft Copilot bei allen Schritten der systematischen Literaturrecherche – von der ersten Themenfindung bis zur Erarbeitung und Zusammenfassung von Erkenntnissen.
Besonders am Herzen liegt uns dabei die Förderung von KI-Kompetenzen. Wir möchten, dass unsere Studierenden KI-Tools nicht nur nutzen, sondern auch kritisch hinterfragen und im universitären Kontext verantwortungsvoll einsetzen können.

Die bisherigen Durchführungen des Seminars haben uns wertvolle Einsichten geliefert: KI erweist sich als leistungsstarkes Hilfsmittel. Die Integration von KI in die Lehre erfordert allerdings sorgfältige Anpassungen in Bezug auf das Seminardesign und eine stete Berücksichtigung ethischer Aspekte.
Mit der Vorstellung unseres Konzepts wollten wir einen Anstoß geben – für neue Ideen und zukunftsorientierte Entwicklungen in der Hochschullehre.
Wir sind überzeugt, dass dieser Ansatz das Potenzial hat, die Qualität der akademischen Ausbildung an der JKU weiter zu steigern.

Wir bedanken uns herzlich bei den zahlreichen Teilnehmer*innen für die lebhafte Diskussion und bei der JKU Business School für die Organisation und Durchführung!
 

LinkedIn, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster