Land der Äcker

Zeitgeschichte-Doku mit JKU-Mitwirkung auf ORF III

Land der Äcker
Land der Äcker (©ORF)

ORF III sendet am Samstag, 14. September 2024 unter dem Titel "Land der Äcker" eine zweiteilige Zeitgeschichte-Doku, die sich mit der sozialökologischen Transformation der bäuerlichen Welt in Österreich im 20. Jahrhundert beschäftigt. Eine vielfältige, Muskelkraft und Sonnenenergie nutzende Landbewirtschaftung wandelte sich binnen weniger Jahrzehnte zu einer spezialisierten, Technologie und Fossilenergie verbrauchenden Massenproduktion. Für die Menschen auf dem Land änderten sich innerhalb einer Generation die Spielregeln ihrer Arbeits- und Lebensweisen grundlegend. Viele der heutigen Agrardebatten haben ihre Wurzeln in diesen historischen Umwälzungen.

Einer der zu Wort kommenden Expert*innen ist Ernst Langthaler vom Institut für Wirtschafts-, Sozial- und Umweltgeschichte der JKU Linz. Er forscht schon seit langem zur Geschichte von Agrarpolitik, Landwirtschaft sowie ländlicher Gesellschaft und Umwelt in Österreich, Europa und der Welt.

 

Sendetermine:

ORF III, 14.09.2024, 20:15 Uhr: Land der Äcker - Die Bauern und die Politik (Details: https://tv.orf.at/program/orf3/zeitgeschi2812.html, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster)

ORF III, 14.09.2024, 21:05 Uhr: Land der Äcker - Die Bauern im Wandel der Zeit (Details: https://tv.orf.at/program/orf3/zeitgeschi3762.html, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster)

Die Sendungen sind nach der Erstausstrahlung auf ORF ON abrufbar.