Der potentielle Kantersieg des Online-Shoppings durch das „Hineintesten“ im Einzelhandel

Aktuelle IHaM-Analysen zu Eintrittstests im Einzelhandel und deren Auswirkungen auf das Konsument*innenverhalten

Der Bundesrat hat zwar die geplanten Zutrittstest für den stationären Einzelhandel in Ost-Österreich blockiert, womit diese erst zu einem späteren Zeitpunkt wirksam werden können, aber was halten eigentlich die Konsument*innen davon? Aktuelle IHaM-Analysen zeigen klar, dass Zutrittstest die Attraktivität des stationären Non-Food-Einzelhandels aus Sicht der „betroffenen“ Konsument*innen in Ost-Österreich reduzieren würde und zusätzliche Ausgabenverschiebungen von Offline zu Online zur Folge hätten.

Pressestimmen

Oberösterreichische Nachrichten: https://www.nachrichten.at/wirtschaft/jku-eintrittstests-befeuern-einkauf-im-internet;art15,3376873, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Cash-Magazin: https://www.cash.at/handel/news/iham-zutrittstests-als-frequenz--und-umsatz-killer-24593, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Textilzeitung: https://www.textilzeitung.at/business/news/oster-lockdown-was-lockdowns-und-zutrittstests-im-osten-kosten-13840, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster