Die Allgemeinmedizin im Fokus

Exzellente Ausbildung für künftige Allgemeinmediziner*innen an der JKU.

Erika Zelko; Credit: JKU
Erika Zelko; Credit: JKU

Interdisziplinär ausgebildete Hausärz*innen sind als erste Ansprechpartner*innen essenziell für die medizinische Versorgungsqualität in Oberösterreich. Der Lehrstuhl für Allgemeinmedizin an der Medizinischen Fakultät der Johannes Kepler Universität Linz sowie die zukünftige Fachärzt*innenausbildung stärken die Akademisierung der Allgemeinmedizin durch Forschung, Lehre und Praxis.

Von Beginn an lag einer der Schwerpunkte der Medizinischen Fakultät auf der Allgemeinmedizin. Das lehrintensive Fach ist deshalb eine markante Säule im Medizinstudium an der JKU. Auch um dem Ärztinnen- bzw. Ärztemangel im niedergelassenen Bereich entgegenzuwirken, sollen junge Menschen bereits sehr früh im Studium an das Fach Allgemeinmedizin herangeführt und dafür begeistert werden. Die Studierenden haben an der JKU die Möglichkeit, sowohl ihre Bachelorarbeit als auch ihre Masterarbeit im Bereich Allgemeinmedizin zu verfassen.

„Heute, zehn Jahre nach der Gründung der Medizinischen Fakultät der JKU, bringen mehr als 65 niedergelassene Allgemeinmediziner*innen ihr theoretisches und praktisches Wissen in die Lehre ein. Durch die ausgiebige Lehrpraxis und das Klinisch-Praktische Jahr lernen Studierende den Hausärzt*innenberuf sehr früh und direkt vor Ort kennen“, sagt Erika Zelko, Professorin für Allgemeinmedizin an der JKU.