ECTS mit Purpose: Nimm an UpdateSocial teil!

Wir laden alle JKU-Studierende ein, gemeinsam mit anderen engagierten Menschen an Ideen zur Verbesserung von Pflege & Betreuung, Inklusion von beeinträchtigten Menschen, gesellschaftlichem Zusammenhalt oder sozialem Klimaschutz zu arbeiten.

Bild zeigt eine Glühbirne mit farbigen Tupfern

Um neue Lösungen für den Sozialbereich zu entwickeln oder Bestehende zu verbessern, findet von 21. - 23. April die Ideenwerkstatt von UpdateSocial, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster im Open Innovation Center an der JKU Linz statt. Du hast hier die Chance, dich für eine gute Sache zu engagieren, interessante Menschen kennenzulernen, neue Skills zu erlernen, an wirkungsvollen Ideen zu arbeiten und einen der fünf Anerkennungspreise in der Höhe von 1000 € zu gewinnen.

Für die Teilnahme an UpdateSocial können JKU Studierende 2 ECTS als Wertschätzung für ihr Engagement erhalten. Nach der Ideenwerkstatt findet ein Umsetzungsprogramm statt, bei dem Ideen durch Mentoring, Expert*innenfeedback und Skills-Development unterstützt werden. Bei Teilnahme im Umsetzungsprogramm und Ideenwerkstatt bekommen JKU-Studierende 4 ECTS.

Wie kann man mitmachen?

Nimm dir fünf Minuten Zeit und melde dich bis spätestens 16. April 2023 (23:59 Uhr) für die Ideenwerkstatt von 21. – 23. April (Open Innovation Center @JKU Linz) an. Hier kannst du dich anmelden, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.

Wie bekomme ich die ETCS für die Teilnahme?

Melde dich parallel im KUSSS für den Kurs Freiwilligenarbeit im Sozialbereich - „Update.Social Ideenwerkstatt“ (40 Stunden/2 ECTS) an. Für diesen Kurs gibt es auch eine Info-Veranstaltung am 17. April von 18.00-19.00 Uhr im Open Innovation Center (OIC). Den Kurs findest du über die LVA-Suche im KUSSS unter der LVA-Nr. 510.004. 

Bei Teilnahme im Umsetzungsprogramm und Ideenwerkstatt bekommen JKU-Studierende 4 ECTS. Details dazu bei der Info-Veranstaltung.

Was passiert bei der Ideenwerkstatt?

Du kannst ins LIT Open Innovation Center in Linz kommen, online teilnehmen oder eine Kombination aus beidem wählen. Am Freitag lernst du die Fragestellungen und andere Teilnehmer*innen kennen. Anschließend werden Teams gebildet, in denen die einzelnen Fragestellungen bearbeitet und Ideen entwickelt werden.

Dann geht es ans Tun: Für die Arbeit an euren Ideen habt ihr das ganze Wochenende Zeit – also genau 48 Stunden. Ihr werdet von erfahrenen Mentor*innen unterstützt, um eure Ideen zu konkretisieren. Am Abend des 23. April reicht ihr eure Idee ein. Dann heißt es erst mal Durchschnaufen.

Was passiert nach der Ideenwerkstatt?

Alle eingereichten Ideen haben die Chance, einen von fünf Anerkennungspreisen im Wert von je 1000 Euro zu gewinnen.

Unabhängig davon, ob du einen Preis gewinnst, kannst du dich auch für unser Umsetzungsprogramm von Mai – September bewerben. Dabei unterstützen wir die Teams mit Mentoring, Austausch in der Community, Vernetzung mit Expert*innen und Skill-Development Workshops. Damit aus den großartigen Ideen auch echte Lösungen werden.

Du hast noch Fragen? Dann kannst du gerne Prof. Thomas Gegenhuber (thomas.gegenhuber(at)jku.at) kontaktieren. 

Gruppenfoto von Projektteam UpdateSocial Projektteam UpdateSocial

Über UpdateSocial

UpdateSocial ist eine Plattform für gemeinschaftlichen Austausch. Wir glauben, dass eine Vielfalt an Perspektiven, Erfahrungen und persönlichen Hintergründen hilfreich ist, um Herausforderungen im Sozialbereich besser zu lösen. Daher bringen wir jung und alt, Pflegefachkräfte und Studierende, IT Unternehmer*innen und soziale Initiativen, Betroffene, Bürger*innen und viele mehr zusammen, um an Ideen für die Lösung sozialer Herausforderungen zu arbeiten.

Das Land OÖ übernimmt die Schirmherrschaft für UpdateSocial.