Fridays 4 Future @JKU

Was bleibt von diesem Sommer im Gedächtnis? Die Hitzetage? Die Stürme? Oder die Kapriolen, die das Wetter geschlagen hat?

Klimastreik in Linz, Landstraße

Fest steht: Das Klima ist aus dem Gleichgewicht geraten. Und es ist höchste Zeit, die vielleicht letzte Ausfahrt zu nehmen, bevor wir am Klimakollaps ankommen.

Immer mehr Menschen setzen sich daher für einen Wandel ein, damit sich das Klima nicht zu schnell und zu stark wandelt. Am 24. September findet wieder ein Klimastreik der Fridays for Future-Bewegung statt, natürlich auch in Linz.

Aber mit Protest ist es nicht getan, wichtig ist auch, die Hintergründe zu verstehen. Wir wollen jungen Menschen an der Johannes Kepler Universität Linz (JKU) einen Raum bieten, sich im Anschluss an die Demo zu treffen, zu vernetzen und gleichzeitig spannende Vorträge und Inputs zum Thema zu bekommen. Der Start erfolgt am 24. September, dem Tag des weltweiten Klimastreiks.


Diese Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit den Scientists for Future OÖ und dem ÖH-Klimareferat der JKU statt.

Was ist wann los?

Uhrzeit Programmpunkt
9.00 bis 12.00 Uhr Workshop "Waste Cooking - Kochtopf statt Mistkübel" (Achtung: Limitierte Plätze! Anmeldung hier, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.)
14.00 Uhr Klimastreik in der Stadt
im Anschluss - ca. 18.00 Uhr

Vortrag und Rahmenprogramm

 

im Anschluss - ca. 20.00 Uhr Gemeinsames Essen und Trinken
Illustration Fridays for Future, Lebensmittel retten

Was wird beim Workshop geboten?

Was wir essen beeinflusst nicht  nur uns selbst, sondern auch unsere Umwelt und unser Klima. In Österreich werden ca. 40 % der produzierten Lebensmittel in den Müll geworfen. Aber muss man abgelaufene Nahrungsmittel immer wegwerfen? Nicht mit "Cooking Waste"! Dieser Kochworkshop zeigt dir, wie du Lebensmittelverschwendung vermeidest und wie du aus abgelaufenen Nahrungsmitteln köstliche Speisen zubereiten kannst. Natürlich wird das Gekochte auch gemeinsam verspeist.

„Die JKU möchte der jungen Bewegung Fridays 4 Future Raum für Diskurs geben.“
Mag.a Maria Buchmayr
Die Leiterin der Stabsstelle für Nachhaltigkeit Maria Buchmayr. Credit: Grüne

 

Mit freundlicher Unterstützung von:

Logos