Kein Aufschwung in Sicht!
 

IHaM-Halbjahresbilanz und Ausblick

bild

Die aktuelle IHaM-Analyse für das I. Halbjahr 2024 zeigt zwar einen Anstieg des Konsumklimas, das aber weiter im negativen Bereich verharrt. Das Vertrauen der Konsument:innen ist trotz sich abschwächender Inflation noch nicht wieder hergestellt. Die Haushaltseinkommen steigen zwar, werden aber verstärkt gespart und nicht zuletzt lieber für Freizeit/Urlaub als für Einkäufe ausgegeben.

Ähnlich fallen die Einschätzungen der Einzelhandelsmanager:innen aus, die trotz nominellen Umsatzwachstum im I. Halbjahr 2024 noch keinen substanziellen Aufschwung sehen. Das Einzelhandelsklima bleibt weiterhin im negativen Bereich. Positiv ist das Einzelhandelsklima zuletzt im II. Halbjahr 2021 beurteilt worden.

Resümierend kann festgehalten werden, dass sich das Konsumklima nicht ausreichend schnell erholt um Konjunkturimpulse im Einzelhandel zu setzen. Dementsprechend fällt der Ausblick auf die zweite Jahreshälfte – trotz langsamer Aufwärtstendenzen – verhalten aus. Der Einzelhandel blickt weiterhin mit Skepsis auf die kommenden Monate.