Kick-off-Veranstaltung: kreativ.innovativ.­interdisziplinär

Oberösterreich und Südböhmen im Dialog

Veranstaltungsplakat Interreg

Sei Teil der offiziellen Kick-Off-Veranstaltung für das grenzüberschreitende Interreg Projekt KreATivita&InovaCZe am 21. November 2024 im LIT Open Innovation Center, Johannes Kepler Universität in Linz.

Wir bringen Unternehmer*innen, Kreativschaffende, akademische Expert*innen, Studierende und Gründungsinteressierte aus Oberösterreich und Südböhmen zusammen, um die Zukunft des Kultur- und Kreativsektors zu gestalten. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, inspirierende Keynote-Präsentationen und gezielte Matchmaking-Sessions zu besuchen, um Gleichgesinnte von beiden Seiten der Grenze zu vernetzen.

Das Programm am Vormittag mit spannenden Keynotes is öffentlich, anschließend laden wir zu einem gemeinsamen Mittagessen in der LIT Factory ein. Am Nachmittag finden grenzüberschreitende Matchmaking-Gespräche für einen exklusiven Kreis an Interessierten statt.

Programmübersicht:

Zeit Thema
10:00 - 10:30 Welcome & Gathering mit Kaffee und Kuchen
10:30 - 10:50 Begrüßung Ehrengäste durch Univ.-Prof. Dr. Stefan Koch und kurze Talkrunde
10:50 - 11:15 Projektpräsentation
11:15 - 11:45 Keynote + Q&A: Thomas Fundneider, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
11:45 - 12:15 Keynote + Q&A: Jitka Čejková, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
12:15 - 14:00 Mittagspause mit Catering in der LIT Factory
14:00 - 16:00 Matchmaking-Gespräche (auf Englisch)
Ab 16:00 Ausklang mit Getränken

 

Die Veranstaltung wird auf Deutsch und Tschechisch abgehalten.

Wir bieten eine Simultanübersetzung an. Dafür empfehlen wir, Kopfhörer zur Veranstaltung mitzubringen.

 

Mehr Information zum Projekt!

Event

Datum & Uhrzeit

21.11.2024

10:00 - 13:00 Uhr

Meinem Kalender hinzufügen

Ort

OIC Stufenforum, LIT Open Innovation Center, EG

Adresse

JKU, Altenberger Str. 69, 4040 Linz

Thomas Fundneider: Innovation neu denken & radikal Neues schaffen

Was uns davon abhält, mutige Schritte in die Zukunft zu gehen

Viele Innovationsstrategien beruhen auf bekannten Nutzer*innenbedürfnissen oder Mainstream-Trends. Aber reicht das, um echte Veränderungen zu erzielen? Allzu oft führen diese Ansätze zu mehr vom Gleichen – evolutionär statt revolutionär, sicher statt spektakulär. 

Sie basieren auf Vertrautem und Vergangenem und projizieren lediglich die Gegenwart in die Zukunft. Doch echte Innovation bedeutet, die Komfortzone zu verlassen und sich auf das Unbekannte einzulassen. 

In seiner Keynote legt Innovationsarchitekt Thomas Fundneider, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster dar, warum es uns schwerfällt, wirklich radikale Innovationen zu wagen, und zeigt Life Hacks, mit denen wir unsere Komfortzonen durchbrechen und bahnbrechende Ideen Wirklichkeit werden lassen können.

Thomas Fundneider Thomas Fundneider ist Innovationsarchitekt und Gründer von theLivingCore. Mit seinem Ansatz des “Lernens aus der Zukunft” entwickelt er innovative Transformationsstrategien. Sein Fokus liegt auf der Schaffung „lebendiger Organisationen die kreative Arbeitswelten und zukunftsorientierte Führung fördern, um nachhaltige Innovationen voranzutreiben".

Jitka Čejková: Flüssige Roboter, Krakatit und die Vision von ALife

Interdisziplinäre Ansätze in der Forschung

Doc. Ing. Jitka Čejková, Ph.D., öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster von der Universität für Chemische Technologie in Prag erforscht das faszinierende Feld des künstlichen Lebens (ALife) mit einem Fokus auf Flüssigkeitsroboter und chemische Gärten.

Auf unkonventionelle und interdisziplinäre Weise verknüpft sie Chemie und ALife in ihren Kurzfilmen (Drops 2020, Chemobrionics 2021) sowie in ihren Büchern. In ihrem Essayband „R.U.R. and the Vision of Artificial Life“, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster beleuchten 100 Fachleute aus Kunst und Wissenschaft die visionären Ideen des tschechischen Autors Karel Čapek (1890-1938), die bis heute unsere Sicht auf Technologie und Gesellschaft prägen. Jitka Čejkovás neuestes Buch „Krakatit“ erscheint im November 2024.

Jitka Cejková ©Vojtěch Masojídek
.

  • .
  • .
  • .
  • .
  • Logo JKU
  • .