Strategisches Management im Wandel: Erkenntnisse von der SMS-Konferenz in Istanbul und ihre praktische Anwendung

Essentials of Strategic Management

Worauf sollten wir unsere Aufmerksamkeit in der Strategiearbeit lenken? Ist es die Branche und die Wettbewerbsfähigkeit, sind es die Stakeholder und ihre Ansprüche oder die eigenen Kernkompetenzen und ihr Potenzial für die Zukunft?

Mit diesen Fragen ging es für Sabine Reisinger nach der inspirierenden Zeit auf der SMS-Konferenz in Istanbul in der Lehrveranstaltung "Essentials of Strategic Management" weiter. Gemeinsam mit den Gästen von uniforce und dem Uni Management Club Linz wurde die strategische Ausgangslage von uniforce, Unimanagement-Club und Josko Fenster & Türen GmbH beleuchtet.

Im Fokus standen zwei Aspekte des strategischen Managements: der positionierungsorientierte und der ressourcenorientierte Ansatz. Die jeweiligen Herangehensweisen wurden diskutiert, ihre Eignung im Strategieprozess abgewogen und mögliche Konsequenzen analysiert.

Die Gäste konnten wertvolle Impulse für ihre eigene Strategiearbeit mitnehmen, während die Studierenden die Gelegenheit hatten, ihre persönliche "Strategy Toolbox" mit neuen Tools und Erkenntnissen zu erweitern.

Ein großes Dankeschön an die Teilnehmer*innen für ihren engangierten Einsatz und den produktiven Austausch mit Vorstandsmitgliedern und Gästen.

Wir freuen uns auf die nächsten spannenden Diskussionen und die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Disziplin!

LinkedIn, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster