„Virologischer Tunnelblick?“ - Rektor Meinhard Lukas erörtert mit den Experten welche Abwägungen es jetzt in der zweiten Phase der Pandemie braucht.
„Virologischer Tunnelblick?“ – Public-Health-Experte Martin Sprenger, ehemaliges Mitglied der Corona-Taskforce des Gesundheitsministers, und Gesundheitssoziologe Joachim Gerich diskutieren im Corona Update am 16. April mögliche blinde Flecken bei der politischen Entscheidungsfindung. Rektor Meinhard Lukas erörtert mit den Experten welche weitsichtigen und zugleich heiklen Abwägungen es jetzt in der zweiten Phase der Pandemie braucht.
Dr. Martin Sprenger, Public Health Experte der Medizinischen Universität Graz, ist aus der Corona Taskforce des Gesundheitsministers ausgeschieden. Eine Bemerkung von ihm im „Addendum“ lässt aufhorchen: „Der Rückzug aus der Taskforce hat mir … meine bürgerliche und wissenschaftliche Meinungsfreiheit zurückgegeben, was sich sehr gut anfühlt“. Sprenger plädiert für eine öffentliche und fachlich denkbar breite wissenschaftliche Diskussion des pandemischen Geschehens. Genau dafür hat die Johannes Kepler Universität Linz das JKU Corona Update ins Leben gerufen.
Nicht nur das Virus macht krank. Auch der kategorische Fokus des Gesundheitssystems auf Covid 19, die Isolation der Menschen und der Shutdown des Bildungssystems haben gravierende gesundheitliche Folgen. Nicht zu reden von den dadurch bewirkten gesellschaftlichen Verwerfungen. Dazu wird Gesundheitssoziologe Joachim Gerich Stellung nehmen.
In der „neuen Normalität“ (© Bundeskanzler Sebastian Kurz) sind schwierige Abwägungsentscheidungen zu treffen. Dafür braucht es eine valide Datenbasis, die frei zugänglich ist, und eine transparente Diskussion von Wissenschaftler*innen unterschiedlichster Disziplinen. Nur auf dieser Grundlage lässt sich der aktuelle Fahrplan zur zweiten Phase der Pandemie bewerten.
Über dieses Phänomen diskutiert Rektor Meinhard Lukas mit folgenden Experten:
-
Dr. Martin Sprenger, Institut für Sozialmedizin und Epidemiologie der Medizinischen Universität Graz, ehemaliges Mitglied der Coronavirus Taskforce des Gesundheitsministeriums
-
Prof. Joachim Gerich, Abteilung für empirische Sozialforschung des Instituts für Soziologie, Johannes Kepler Universität Linz