Antrittsvorlesungen: Neue Professor*innen der JKU stellten sich vor
 

Im März fanden an der JKU die Antrittsvorlesungen neuer Professor*innen der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät statt.

von links: Dekan Helmut Pernsteiner; Professorin Gudrun Sproesser; Professorin Elisabeth Berger; Vizerektor Stefan Koch; Credit: JKU
von links: Dekan Helmut Pernsteiner; Professorin Gudrun Sproesser; Professorin Elisabeth Berger; Vizerektor Stefan Koch; Credit: JKU

Univ.-Prof.in Dr.in Elisabeth Berger und Univ.-Prof.in Dr.in Gudrun Sproesser gaben Einblicke in ihre Forschungsgebiete.

Prof.in Dr.in Elisabeth Berger , öffnet eine Dateilehrt und forscht am Institut für Entrepreneurship. In ihrer Antrittsvorlesung „Unternehmerische Ökosysteme: Der Nährboden für Innovationen?“ zeigte sie, dass Unternehmensgründer*innen keine Einzelkämpfer mehr sind, sondern Unterstützung verschiedener anderer Akteur*innen erhalten. Berger behandelte die komplexe, dynamische und interdependente Umwelt, in der Innovationen und neue Geschäftsmodelle entstehen.

In der Vorlesung von Prof.in Dr.in Gudrun Sproesser, öffnet eine Datei (Institut für Psychologie) ging es unter dem Titel Ansätze aus der Gesundheitspsychologie“ darum, Forschungsergebnisse vorstellen, die auf ein besseres Verständnis des normalen Essverhaltens abzielen, um die Entstehung von chronischen, nicht-übertragbaren Krankheiten zu verhindern sowie um die Frage, welchen Einfluss technologische Veränderungen auf das Gesundheitsverhalten haben und wie neue Technologien zur Erfassung und Förderung von Gesundheitsverhalten genutzt werden können.