Uraufführung ist am Freitag, 17. Jänner um 19.00 Uhr im Zirkus des Wissens am JKU Campus.
Wissenschaft trifft Kunst: „Tanz der Zilien“ lässt das Publikum in die faszinierende Mikrowelt der Zilien, haarartigen Strukturen des menschlichen Körpers, eintauchen. Uraufführung ist am Freitag, 17. Jänner um 19.00 Uhr im Zirkus des Wissens am Campus der Johannes Kepler Universität Linz. Insgesamt gibt es 17 Aufführungstermine, darunter auch kostenlose Schulvorstellungen. Anmeldung unter jku.at/zirkus.
Zilien erfüllen essenzielle Funktionen in unserem Körper: Sie reinigen unsere Lunge, transportieren Eizellen und sichern das Überleben von Mikroorganismen. Doch was passiert, wenn diese Funktionen gestört sind? Welche Rolle spielen Zilien in Gesundheit, Krankheit und Evolution? Diese zentralen Fragen stehen im Mittelpunkt der Performance und werden gemeinsam mit dem Publikum erkundet. Die Projektentwicklung erfolgte in enger Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftler*innen sowie internationalen Tänzer*innen und Künstler*innen, die wissenschaftliche Forschungsfragen und -erkenntnisse in künstlerische Ausdrucksformen übersetzt haben. Dabei werden Bewegungsmuster der Zilien durch professionelle Tänzer*innen in Choreografien umgesetzt. Zudem gibt es die dazugehörigen Klangkompositionen, welche auf realen Frequenzen der Zilien basieren und eine immersive akustische Dimension schaffen.
„Ziel dieser Zusammenarbeit ist es, Wissenschaft mit künstlerischen Mitteln erlebbar zu machen. Durch die Verbindung von Tanz, Klang und Raum wird komplexe Forschung greifbar und zugänglich für ein breites Publikum”, sagt Doris Roth vom Helmholtz Zentrum München, deren Forschung zur Lungenreinigungsfunktion der Zilien die Grundlage für das Stück bildet.
Mitwirkende:
- Bewegungsforschung und Tanz: LiLi Jung In Lee (KOR/AT), Seungju Lee (KOR), Valerio Iurato (IT/AT), Seojin Moon (KOR), Samer Alkurdi (SYR/AT)
- Sound Design: Lynn Mayya (SYR/AT)
- Wissenschaftliche Forschung, Visuals & künstlerische Forschung: Doris Roth (DE/AT)
- Dramaturgie: Ilona Roth (DE/AT)
- Set Design: Michaela Becker (DE/UK)
Termine:
Öffentliche Vorstellungen auf Spendenbasis
- Freitag, 17. Januar 2025, 19.00 Uhr (Uraufführung)
- Samstag, 18. Januar 2025, 15.00 Uhr
- Donnerstag, 23. Januar 2025, 19.00 Uhr
- Samstag, 25. Januar 2025, 15.00 Uhr
- Samstag, 1. Februar 2025, 15.00 Uhr
Aufgrund beschränkter Platzkapazitäten wird um Anmeldung unter www.jku.at/zirkus, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster gebeten.
Kostenlose Schulvorstellungen von 16. bis 31. Januar 2025 (werktags, jeweils 10.00–11.00 Uhr). Die Termine am 21., 22. und 28.1. sind bereits ausgebucht. Schulen können kostenfrei Plätze reservieren: zirkusmachtschule(at)jku.at
Das Stück „Tanz der Zilien” findet ist eine Kooperation des JKU Zirkus des Wissens, Transitheart Productions und RedSapata und findet mit freundlicher Unterstützung des Kulturlands OÖ statt. Weitere Informationen finden Sie unter: Tanz der Zilien | Zirkus des Wissens