Zur JKU Startseite
Schule
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Moot Court: Arbeitsrecht in der Praxis

JKU Studierende konnten am Landesgericht Linz ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Moot Court Arbeitsrecht 2022
Moot Court Arbeitsrecht 2022

Zwei Teams aus jeweils zwei Studierenden der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der JKU hatten die Aufgabe, zu einem fiktiven Urteil des Oberlandesgerichts Wien eine Revision und eine Revisionsbeantwortung an den Obersten Gerichtshof zu verfassen und diese im Rahmen einer mündlichen Verhandlung vorzutragen. Gegenstand des Verfahrens waren komplexe Fragen des Betriebsübergangsrechts mit Bezug zum Unionsrecht.

Der mündliche Vortrag fand vor einer hochkarätigen Jury statt. Den Vorsitz führte Senatspräsident des Oberlandesgerichts Linz iR Hofrat Dr. Klaus Henhofer. Die sachkundigen Laienrichter Mag. Walter Enzlberger und Mag. Peter Wolfratsbeger wurden von der Arbeiterkammer Oberösterreich und der Wirtschaftskammer Oberösterreich nominiert. Da der Moot Court in eine Lehrveranstaltung eingebettet ist, wurde die Jury durch Assoz.Univ-Prof.in Barbara Födermayr und Univ-Prof. Elias Felten (beide JKU) komplettiert.

Beide Teams haben eine beeindruckende Leistung an den Tag gelegt. Letztlich konnte aber Lisa-Martina Köberl und Niklas Hofstätter (noch) etwas mehr überzeugen. Sie werden die JKU beim Bundesfinale des Moot Courts am 13. Juni an der Wirtschaftsuniversität Wien vertreten.