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Vortrags- und Workshopangebot für Unterstufe im Themenbereich Informatik.

Wie nutzen Drohnen künstliche Intelligenz, und was fangen sie damit an?

Eine Einführung in die heutige Drohnentechnologie und Einblicke in unsere Forschungsarbeiten zu neuen Drohnensystemen, die durch Wälder blicken um vermisste Personen, Glutnester, oder Wild aufzufinden.
Hinweis: bei Schlechtwetter entfällt der experimentale Teil.

Voraussetzungen: dieser Workshop eignet sich für Schüler*innen ab der 4. Klasse der AHS Unterstufe!

Vortragender: Univ.-Prof. Dr. Oliver Bimber
Vortragsart: Vortrag + Experiment (Drohnenflug draußen - wetterabhängig)

Workshopdetails

VORTRAGSNUMMER

11

KAPAZITÄT

ohne Beschränkung

DAUER

ca. 90 Min. (45 Min. Vortrag + 45 Min. Experiment - wetterabhängig)

Wir entwickeln unser erstes Computerspiel  - Spieleentwicklung mit Scratch

Wir beginnen mit einer kurzen Einführung in die grafische Programmierumgebung Scratch (scratch.mit.edu). Selbst ohne vorherige Programmiererfahrung entwickeln wir mit dieser im Anschluss gemeinsam unser erstes Computerspiel. Dabei beginnen wir bei den Grundlagen und arbeiten uns gemeinsam, Schritt für Schritt, zu komplexeren Aufgaben vor. Am Ende erhalten die Teilnehmer*innen noch Informationen und Anleitungen, wie sie auch zu Hause selbst Spiele entwickeln können.

Voraussetzungen: Keine. Dieser Workshop ist speziell für Schüler*innen ohne Programmiererfahrung geeignet. Der Umfang des Spiels kann flexibel gestaltet werden.

Vortragender: DI Dr. Markus Weninger
Vortragsart: Hands-On Programmierworkshop

Workshopdetails

Vortragsnummer

12

Kapazität

ca. 25 Personen

Dauer

60-120 Min.

Wie folgt man einem Weg? Spielerisch Algorithmen kennenlernen mit Scratch

Wir starten mit einer Einführung in die Programmierumgebung Scratch (scratch.mit.edu). Anschließend erarbeiten wir interaktiv einen Wegfindungs-Algorithmus (eine Schritt-für-Schritt-Anleitung), um Figuren in unserem Spiel selbstständig einen Weg folgen zu lassen. Dabei lernen wir spielerisch wichtige Programmierkonzepte wie Schleifen und Verzweigungen kennen. Abschließend erhalten die Teilnehmer*innen noch Informationen und Anleitungen, um auch zu Hause selbst Spiele entwickeln zu können.

Voraussetzungen: keine. Dieser Workshop ist speziell für Schüler*innen ohne Programmiererfahrung geeignet.

Vortragsart: Der Beitrag kann als Interaktiver Vortrag (der Vortragende programmiert alleine auf Basis von Diskussionsinput vor) oder als Hands-On Workshop (die Schüler*innen arbeiten auf Geräten mit) gebucht werden.
Workshopleiter: DI Dr. Markus Weninger

Workshopdetails

Vortragsnummer

13

Kapazität

ca. 25 Personen

Dauer

mind. 45 Minuten (Interaktiver Vortrag)

1,5h (Hands-On Programmierworkshop)