Anmeldung zum Studium.

Dein Wegweiser für deine ersten
Schritte zum Bachelorstudium Rechtswissenschaften.

Für die Zulassung zum Studium musst du am Aufnahmeverfahren teilnehmen, das aus folgenden Schritten besteht:

Bachelorstudium
Rechtswissen-
schaften

Anmeldefrist

keine Aufnahme für WS 2023/24

Allgemeine Informationen zum Studium & zur Verordnung der Aufnahme findest du hier:

  • Keine Aufnahme im Wintersemester 2023/24  Aufgrund der Evaluierung des Pilotstudiums, die lt. Leistungsvereinbarung nach dem Studienstart von drei Kohorten durchzuführen ist, wird es im Herbst 2023 keine Aufnahme für den Bachelor Rechtswissenschaften geben. 

Schritt 1: Anmeldung zum Aufnahmeverfahren

Account anmelden

Bei der Account-Anmeldung registrierst du dich zum ersten Mal an der JKU und bekommst einen Gast-Zugang während des Aufnahmeverfahrens. Damit kannst du alle weiteren Schritte der Anmeldung durchlaufen.

Falls du schon so einen Account oder einen JKU Studierendenaccount hast, gehe direkt zum Punkt "Wie wähle ich mein Studium?" weiter.

Wie wähle ich mein Studium?

Logge dich über deinen Account ein und wähle dann das Bachelorstudium Rechtswissenschaften aus.

Weiterhin benötigen wir in diesem Schritt:

  • Daten zu deiner Vorbildung
  • Ein aktuelles Portraitfoto (jpeg) für deine JKU Card (Studierendenausweis)

Nach Eingabe deiner Daten erhältst du eine Bestätigungs-E-Mail. Solltest du keine Bestätigung erhalten, überprüfe deinen Spam-Ordner der Mailbox oder wende dich direkt an die Lehr- und Studienorganisation, Bereich Aufnahmeverfahren. Im Anhang des E-Mails findest du deine Registrierungsbestätigung zum Aufnahmeverfahren. Bitte bewahre sie gut auf, die Registrierungsbestätigung wird im weiteren Verlauf des Aufnahmeverfahrens und der Zulassung noch benötigt.

Für Fragen stehen wir dir gerne unter aufnahmeverfahren(at)jku.at zur Verfügung.

Bitte beachte:

  • Im Zuge der Studienauswahl nimmst du an einer statistischen Erhebung laut § 18 Abs. 6 Bildungsdokumentationsgesetz teil.
  • Deine angegebene E-Mail-Adresse muss aktuell und gültig sein. Alle weiteren Infomails bezüglich Aufnahmeverfahren werden an diese, von dir angegebene E-Mail-Adresse, versandt.
  • Das Aufnahmeverfahren wird nur einmal pro Studienjahr durchgeführt. Außerhalb der Fristen kann keine Anmeldung  für das betreffende Studienjahr mehr erfolgen.
  • Für eine gültige Anmeldung musst du die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen.

 

Anmeldefrist für das Aufnahmeverfahren

 

Studienbeginn

 

Beginn

 

Ende

keine Aufnahme im Herbst 2023 - -

 

Schritt 2: Motivationsgründe

Nach erfolgreicher Anmeldung zum Aufnahmeverfahren erhältst du von uns bis spätestens 13. Juli 2022 einen E-Mail mit einem Link zu einem Online-Formular. Bitte gib hier bis spätestens 27. Juli 2022 deine Motivationsgründe für deine Studienwahl bekannt.

Danach wirst du über die von dir im Rahmen der Anmeldung zum Aufnahmeverfahren angegebenen E-Mail Adresse verständigt, ob du einen Studienplatz erhältst.

Schritt 3: Aufnahmetest

Für den Studienstart 2022/23 wird kein Aufnahmetest zum Bachelor Rechtswissenschaften stattfinden.

Solltest du einen Studienplatz erhalten haben, gehe direkt zu Schritt 4 weiter.

Schritt 4: Zulassung abschließen

Sobald du dein positives Testergebnis hast, musst du bis spätestens 05. September 2022 die Zulassung abschließen.

Wenn du ein österreichisches Maturazeugnis oder eine deutsche Hochschulreife hast, oder du ein IB Diplom oder ein EB Diplom hast oder im Besitz eines südtiroler oder liechtensteinischem Reifezeugnisses bist, musst du für die Zulassung NICHT persönlich erscheinen. Durch die Online-Zulassung hast du keine Anreise an die JKU und wir können lange Warteschlangen vermeiden.

Wann muss ich die Zulassung abschließen?

 

Zulassungsfrist

 

Beginn

 

Ende

für Studienbeginn im Wintersemester 2022 ab Information über den Studienplatz 05. September 2022


Welche Dokumente benötige ich für das Abschließen der Zulassung?

Du benötigst deine E-Mail Bestätigung über dein positives Ergebnis beim Aufnahmeverfahren sowie deine persönlichen Dokumente - je nachdem, ob du eine nationale oder internationale Vorbildung hast:

Schritt 5: ÖH Beitrag/ggf. Studienbeitrag bezahlen

Du musst bei deiner Anmeldung zum Studium deinen ÖH Beitrag und ggf. einen Studienbeitrag einbezahlen. Erst dann bist du offiziell für dein Studium angemeldet.

Bitte beachte: Der ÖH Beitrag und ggf. der Studienbeitrag sind dann jedes Semester zu entrichten.

Weitere Schritte zu deinem Studienstart