Master Management.

Big Player im Management spielen global und digital. Darauf bereiten wir dich vor. Deine genaue Position dabei bestimmst du - als Manager*in in der Unternehmensstrategie, im Marketing oder im Bereich Leadership und Change Management.

Willst du als Manager*in innovative Unternehmens- oder Marketingstrategien kreieren? Zukunftsorientierte Strategien zur Personalführung entwickeln? Die digitale Transformation erfolgreich mitgestalten? Der JKU Master Management ermöglicht dir in jedem dieser Bereiche zu glänzen und Unternehmen zu Erfolgen zu führen.

Du erhältst eine grundlegende Managementausbildung und gleichzeitig hast du die Möglichkeit, dein Wissen in einem der drei Schwerpunkte (Competence Areas) zu vertiefen:

 

Inhalte dieser Seite

Key Facts

Abschluss

Master of Science (MSc)

Studiendauer

4 Semester

ECTS

120 Punkte

Sprache

Englisch (Level C1)

Studienort

Linz

Studienform

Vollzeit

Was dieses Studium besonders macht

  • Mit diesem Studium schaffst du eine ideale Basis für deine Managementkarriere. Du entwickelst jene Kompetenzen und Fähigkeiten, die von „Manager*innen von morgen“ gefordert werden: Fachwissen „State of the Art“, Digitalisierungs-Know-how und persönliche und soziale Kompetenzen.
  • Außerdem erwartet dich in diesem Studium ein umfassendes interdisziplinäres Praxisprojekt. Hierbei setzt du dein wissenschaftliches Know-how bei regionalen Top-Unternehmen in die Praxis um.
  • Das Studium macht dich fit für die „Digitale Transformation“: Du erwirbst nicht nur fundiertes Hintergrundwissen zum Thema Digitalisierung, sondern lernst auch, wie du dieses im gewählten Schwerpunkt (Competence Area) anwendest.
  • Du absolvierst ein internationales englischsprachiges Studium in der Top-Wirtschaftsregion Oberösterreichs. Auf Wunsch kannst du dieses natürlich auch mit einem Auslandsaufenthalt kombinieren.
  • Der JKU Master Management hat die renommierte Programmakkreditierung durch die European Foundation for Management Development (EFMD), öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster erhalten. Die Akkreditierung bestätigt die hohe Qualität und internationale Anerkennung der Lehre an der JKU Business School.

Aufbau des Studiums

Studienfach ECTS
General Management Competence 48
Interpersonal Skills and Intercultural Competence 6
Introduction to Digital Transformation and Technologies 6
Competence Area 25
Master's Thesis and Master's Thesis Seminar 23
Electives 12

 

Die Studienschwerpunkte

Als Studierende*r bekommst du eine fundierte Management-Basisausbildung und gleichzeitig wählst du einen der folgenden Schwerpunkte (Competence Areas)

Digitalisierung und Globalisierung treiben die Dynamik aller Unternehmensfelder an. Der ständige Wandel stellt Führungskräfte vor komplexe Herausforderungen. Du erfährst hier v.a. wie Unternehmen lern- und veränderungsfähig organisiert werden. Du widmest dich Themen wie

  • Organisationales Lernen
  • Organisationale Kompetenzen
  • Rolle der Führungskräfte in der Gestaltung von Personal- und Unternehmensführung
  • individuelle (Führungs-)fähigkeiten
  • Teamvermögen
  • Detaillierte Informationen findest du hier

Das Marketing bildet die zentrale Schnittstelle eines Unternehmens zum Kunden. Diese Competence Area vermittelt einen tiefen Einblick in wesentliche Aktivitätenbereiche, wie

  • Consumer Insights and Relaationship Marketing
  • Contemporary Issues in Marketing Management
  • Interdisciplinary Business Project Marketing Management
  • International Marketing Communication and Social Media
  • International Marketing Management
  • Advanced Topics in B2B-Marketing
  • Detaillierte Informationen findest du hier

Strategisches und Internationales Management wird künftig eine noch stärkere Hauptaufgabe des Topmanagements sein. Der Grund liegt in der Wettbewerbsintensität, der Komplexität, der Internationalität und der Dynamik der Märkte. Diese Competence Area vermittelt dir einen tiefen Einblick

  • in das Entwickeln von Strategien (speziell für dynamische und komplexe Umwelten)
  • ins Kreieren von Zukunftsszenarien
  • in innovative Business Modelle (v.a. in Hinblick auf Digitalisierung und Circular Economy)
  • in Abläufe und Herausforderungen in internationalen Unternehmen (Internationalisierungsstrategien, Umgang mit den Phänomenen der Globalisierung, Formen der internationalen Zusammenarbeit, Arbeiten in multikulturellen und virtuellen Teams)
  • in das Planen und Umsetzen eines Interdisziplinären Strategy-Business-Projects

Detaillierte Informationen findest du hier

Video zum Masterstudium Management

Wir weisen darauf hin, dass mit Abspielen des Videos u.U. Daten an Dritte übermittelt werden. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Die Zielgruppe

Der JKU Master Management richtet sich in erster Linie an Absolvent*innen folgender JKU Bachelorstudienrichtungen:

sowie an Absolvent*innen eines wirtschaftswissenschaftlichen Bachelorstudiums einer anderen in- oder ausländischen Universität oder Fachhochschule.

Einblicke in das Studium

Internationals welcome! Thuy kommt aus Vietnam und Paillin aus Thailand. Sie haben ihr Masterstudium Management an der JKU abgeschlossen und verraten dir, was ihnen hier so gut gefällt.

Wir weisen darauf hin, dass mit Abspielen des Videos u.U. Daten an Dritte übermittelt werden. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Das lernst du in diesem Studium

Du erwirbst neben zentralen Grundlagen im Management vor allem Know-how im Bereich Digitalisierung. Du entwickelst deine persönliche und interkulturelle Kompetenz weiter und setzt dich mit einem selbst gewählten Themenfeld (Competence Area) besonders intensiv auseinander. Im Detail sieht das so aus:

Wusstest du, dass... ?

Der Master wurde durch EFMD akkreditiert. Diese renommierte europäische Programm-Akkreditierung bestätigt die hohe Qualität und internationale Anerkennung der Lehre an der JKU Business School.

Allgemeine Managementkomptenzen erwirbst du in den Bereichen Management und Marketing, Organisation, Personalführung, Managerial und Financial Accounting und Corporate Finance.

Du lernst wie Business-Prozesse durch Technologien unterstützt werden können, wie aus Daten relevante Informationen für Entscheidungen generiert werden und wie digitale Technologien für die Entwicklung eines "Business Value" genutzt werden.

Du trainierst Verhandlungstechniken sowie deine Präsentations- und Moderationsfähigkeiten. Du entwickelst Kenntnisse im Bereich Gruppendynamik und Teamentwicklung sowie Kommunizieren und Arbeiten in interkulturellen Teams.

Du erfährst die Verknüpfung zwischen bewährten Marketingmethoden und innovativen Digitalisierungsansätzen. Dein Ziel ist es, möglichst effektive und effiziente Marketingkonzepte zu entwickeln und in der Praxis umzusetzen. In Konsumgütermärkten genauso wie in Business-to-Business- und internationalen Märkten.

Interaktiv und praxisnah erfährst du State of the Art-Wissen, das du in Marketingprojekten in der realen Marketingwelt auch schon umsetzt.

Herausforderungen im (inter)nationalen Management und die Analyse und Strategieentwicklung in komplexen dynamischen Umgebungen (u.a. die Entwicklung von Zukunftsszenarien) stehen hier im Fokus.

Du setzt dich mit weltweit innovativen Geschäftsmodellen im Kontext der Digitalisierung, Openness und Circular Economy auseinander. Du erforschst, warum Firmen internationalisieren, welche Chancen und Risiken auf internationalen Märkten existieren und welche Herausforderungen mit der Globalisierung (z.B. Klimaschutz und Nachhaltigkeit) verbunden sind.

Gleichzeitig bekommst du ein Verständnis für personelle Voraussetzungen (z.B. Digital Immigrants vs. Digital Natives) und für internationale und virtuelle Zusammenarbeit (im Rahmen einer internationalen Simulationsstudie kannst du die Herausforderungen einer virtuellen Zusammenarbeit selbst ausprobieren ).

Darüber hinaus arbeitest du auch an einem umfangreichen, interdisziplinären Praxisprojekt mit, wo du gemeinsam mit Top-Firmen aus der Region komplexe strategische Fragestellungen analysierst und strategische Optionen entwickelst.

Du entwickelst strategisches Denken, dazugehörige Konzepte und ein Grundverständnis für Management-Prozesse. Dies alles brauchst du für die Entwicklung von Organisationen. Du erwirbst Wissen über jene Aspekte, die das Verhalten von Individuen, Gruppen und Organisationen beeinflussen. Ebenso lernst du Wissen auf diesen Ebenen selbst gestalten zu können.

Dazu gehört auch Fachwissen über die Personalführung, Gestaltung von Human Resource-Systemen und praktische Ansätze zur Förderung von Personal- und Unternehmensentwicklung.

Du schärfst auch dein Führungsverständnis und lernst über Führungskräfteentwicklung.

Deine Berufsaussichten

Die grundlegende Managementausbildung, die Ausbildung in Digitalisierung und dein vertieftes Wissen aus einer der Competence Areas machen dich fit und interessant für viele Bereiche in Industrie und Wirtschaft:

  • Marketing: Weltweit und auch in einem exportorientierten Land wie Österreich sind Spezialist*innen mit einer Ausbildung im (internationalen) Marketing gefragt. Dein Qualifikationsprofil ermöglicht dir eine Tätigkeit im
    • Konsumgütermarketing: Strategisches Marketing, Produktmanagement, Marketingkommunikation
    • Business-to-Business-Marketing: Strategisches Marketing, Business Development, Key Account Management
    • Internationalen Marketing: Internationales Marketingmanagement, internationales Business Development, internationales Produkt-/Markenmanagement
  • Management (bzw. Assistenzfunktionen im Management): Die Ausbildung qualifiziert dich für eine Vielzahl von Management-Funktionen (z.B. Strategieentwicklung, Sales- oder Key Account-Management, Projektmanagement), in national oder international tätigen Unternehmen, in Konzernzentralen oder in international angesiedelten Tochtergesellschaften. In der Startphase deines Berufslebens bist du auch bestens für eine Assistenzfunktion im Management vorbereitet, z.B. als Assistent*in der Geschäftsleitung, wo du Informationen und Konzepte für strategische Entscheidungen vorbereitest oder mitgestaltest bzw. Zukunftsszenarien mitentwickelst.
  • Unternehmensberatung: Als Unternehmensberater*in analysierst du Trends, Herausforderungen für Unternehmen oder für ganze Branchen. Basierend auf deinen Analysen kreierst du neue strategische Optionen und Business Modelle. Gleichzeitig unterstützt du Unternehmen auch bei der internen Umsetzung.
  • Unternehmensgründung: Gründe dein eigenes Start-up! Mit diesem Studium bist du bestens auf die Anforderungen eines*einer erfolgreichen Jungunternehmer*in vorbereitet.

Absolvent*innen in diesem Ausbildungsfeld finden durchschnittlich unmittelbar nach Abschluss einen Job. Nach 3 Jahren Erwerbstätigkeit liegt ihr durchschnittliches Bruttomonatsgehalt bei 3.496 Euro.

Our MSc Management programs teaches students how to be critical, evidence-based practitioners, and leaders of tomorrow. Our academic team has a distinctive pedagogy approach that supports acquiring expertise in business, innovation, creating an impact, and striving for academic excellence. Our business community is well aware that we are at the deep end of the talent pool.
Univ. Prof. Dr. Christoph Teller
Program Director and head of the Institute of Retailing, Sales and Marketing
Profilfoto Christoph Teller

Anmeldung zum Studium

Voraussetzungen

Folgende Zulassungsvoraussetzungen musst du erfüllen, um mit dem Masterstudium beginnen zu können.

Noch Fragen?

Dann kontaktiere uns!

Abteilung

Zulassungsservice

Gebäude

Bankengebäude

Programm-Management

Du hast inhaltliche Fragen zum Masterprogramm Management? Vereinbare einen Termin für ein individuelles Beratungsgespräch.

management(at)jku.at
 

Programm-Direktor

Univ. Prof. Dr. Christoph Teller
Managementzentrum, 2. Stock, Raum MZ 205A
+43 732 2468 7025
christoph.teller(at)jku.at

KONTAKT

+43 732 2468 3073
management@jku.at

Business School
Managementzentrum,
2. Stock

Häufig gestellte Fragen

Von der Online-Voranmeldung bis hin zur Einzahlung des Studienbeitrages – hier findest du einen Leitfaden, der dir bei deinen ersten Schritten durch den Anmeldeprozess hilft!

Grundsätzlich hängt es davon ab, wie lange du dir für dein Masterstudium Zeit nehmen willst und wie flexibel dein*e Arbeitgeber*in ist. Wir sind bemüht viele der Lehrveranstaltungen in geblockter Form anzubieten, um die Teilnahme für berufstätige Studierende zu erleichtern.

Ja, das ist möglich. Das Programm-Management hilft dir gerne bei Fragen rund ums Auslandssemester.

Programm-Management

Du hast weitere Fragen zum Masterprogramm Management? Melde dich bei uns!

Noch Fragen? 

Du hast Fragen zum Studium oder brauchst Hilfe bei der Anmeldung? Der JKU Studierendeninfo- und -beratungsservice (SIBS) berät dich gerne!


Weiterführende Studienrichtungen

Ähnliche Studienrichtungen

Diese Studienrichtungen könnten dich auch interessieren:

News & Events

Event
symbolbild

MSc Leadership and Innovation in Organizations (LIO): Info Session

Are you ready to shape the future of digitalization and innovation? Can you drive transformation, develop new products, or even launch your own…

Zoom
Artikel
Reisinger Janko

Strategisches Management in der Praxis: Wachstumsstrategien und Umsetzung im Fokus
 

Wie gelingt Wachstum in umkämpften Märkten, und wie wird eine Strategie mehr als nur ein Plan? Diese Fragen standen im Zentrum der Lehrveranstaltung…

Artikel
Winkler Karlsböck KEBA

Einblicke von der KEBA Group: Praxis trifft Theorie
 

Als Highlight des Kurses "Strategisches Management: Grundlagen" durfte Kursleiter Johannes Winkler diese Woche Tanja Karlsböck von der KEBA Group…

Wohnen

Wohnen am JKU Campus

Dein Zuhause am Campus. Studierendenwohnheime oder WGs - hier findest du einen Platz zum Wohnen.
Campus

Freizeit am JKU Campus

Cafés, Mensa, Beachvolleyballplätze, Fitness-Studio, Einkaufsmöglichkeiten - alles für deinen Alltag & deine Freizeit am Campus.
Beachvolleyball Platz Linz