Zur JKU Startseite
Virtuelle Morphologie
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Raul Sánchez-Prieto von der Uni Salamanca besuchte JKU

Der Vizerektor für Internationale Angelegenheiten kam als Leiter eines EC²U-Arbeitspakets nach Linz.

von links: Estrada, Sanchez, Steiner-Cardell; Credit: JKU
von links: Estrada, Sanchez, Steiner-Cardell; Credit: JKU

Der Vizerektor der Universität Salamanca (Spanien) leitet das Arbeitspaket zur Bildungsqualität der EC2U, an dem sich auch die JKU beteiligt. Raul Sánchez-Prieto ist Direktor der Abteilung für moderne Philologie und Professor für deutsche und niederländische Linguistik.

Bei seiner Ankunft wurde er von Andrea Steiner-Cardell und Adriana Estrada, den lokalen Koordinatorinnen der JKU, herzlich begrüßt. Auf dem Programm standen Treffen mit JKU Professor Zoltan Major, der am Arbeitspaket für nachhaltige Städte und Gemeinden arbeitet, und Zeynep Topdemir, Universitätsassistentin der Abteilung für MINT-Didaktik und Vertreterin des Arbeitspakets für hochwertige Bildung.

Auch Gespräche mit Prof. Claudio Biscaro, Leiter des Arbeitspakets WP8 und Koordinator des Unterausschusses Doktorand*innenausbildung, fanden statt. Diskutiert wurden zudem Pläne für ein gemeinsames virtuelles Institut, das während des EC²U-Forums im Oktober, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster hier in Linz abgehalten werden soll, sowie weitere Kooperationen.

Gemeinsame Aktivitäten sind geplant, darunter
- Das Joint Master's Programme (JMP) über europäische Sprachen, Kulturen und Gesellschaften
- Das Virtuelle Institut für Bildungsqualität (VIQE), das sich auf Forschung und Innovation sowie transformative F&I-Projekte konzentriert.

Den Abschluss des Besuchs bildete eine Führung durch den JKU MED Campus unter der Leitung von Gregor Pechmann, bei der unser spanischer Gast einen detaillierten Einblick in unsere hochmodernen medizinischen Einrichtungen und Bildungsinitiativen erhielt.

Dieser Besuch hat nicht nur die starke Partnerschaft zwischen der JKU und der Universität Salamanca gestärkt, sondern auch unser gemeinsames Engagement für die Förderung einer hochwertigen Ausbildung durch Zusammenarbeit und Innovation unterstrichen.

Mehr Infos zu den gemeinsamen Projekten finden Sie hier, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.