Zur JKU Startseite
Virtuelle Morphologie
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Umsatzsteuertagung 2023 an der JKU

Der Richtlinien-Entwurf zur Mehrwertssteuer stand im Mittelpunkt einer juristischen Tagung.

Tagung Mehrwertssteuer 2023; Credit: JKU
Tagung Mehrwertssteuer 2023; Credit: JKU

Der Richtlinien-Entwurf zur „Mehrwertsteuer im Digitalen Zeitalter (ViDA)“ steht Pate für eine unaufhaltsame Digitalisierung des Steuerwesens - mit allen damit verbundenen Chancen und Risiken.

Gerade deshalb widmete sich die von den JKU Professoren Achatz, Bieber und Tumpel (Institut für Finanzrecht / Institut für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre) veranstaltete Umsatzsteuertagung 2023 diesem Entwurf. Mit Vorträgen zu den Themen „elektronische Rechnungen“, „Meldeverpflichtungen“, „elektronische Plattformwirtschaft”, „Mehrwertsteuerregistrierung“, „Informationsaustausch“, „Umsetzung in der betrieblichen Praxis“, „digitale Betriebsprüfung“ und „Finanzstrafrecht“ wurden viele wichtige Bereiche abgedeckt.

Hinterfragenswert erscheint: Sind die vorgesehenen Regelungen durch Unternehmen (insbesondere auch KMUs) überhaupt noch abbildbar? Werden unter dem Deckmantel der Betrugsbekämpfung möglicherweise die Mehrzahl der redlichen Unternehmen mit Dokumentations- und Verwaltungsaufwand überfrachtet? Sind wir auf dem Weg zum „gläsernen Steuerpflichtigen“? Wer trägt die (finanzstrafrechtliche) Verantwortung bei fehlgeschlagenen Digitalisierungsprozessen?

Diese und andere Fragen wurden mit zahlreichen interessierten Teilnehmer*innen bei der Tagung an der JKU diskutiert.