(10 ECTS, 8 Wochenstunden)
Ziele
Rezeptive (Lesen, Hören) und produktive (Schreiben, Sprechen) Fertigkeiten auf Niveau B2 (GERS), basierend auf dem Lehrwerk Vielfalt B2.
Kommunikative Fertigkeiten
- Erweiterung und Training des Wortschatzes auf dem Niveau B2
- Rezeptive Fertigkeiten: Verständnis komplexer Texte, wie Podcasts, Social-Media-Beiträge, Forumsbeiträge, Essays, Zeitungsartikel, Erfahrungsberichte, Reportagen, Diskussionssendungen, …
- Training von Flüssigkeit, Spontaneität und Sprachrichtigkeit von mündlichen Beiträgen, wie Diskussionen, Argumentation, Statements, monologisches Sprechen (Beschreibungen), Präsentationen, Verhandlungen, Erfahrungsaustausch, …
- Produktion von (halb)formellen Texten und Beiträgen zu verschiedenen Themen, wie Meinungstexte, Kommentare, Bildbeschreibung, Forumsbeiträge, Informationstexte, E-Mails, …
Grammatik
- Verben/Adjektive/Nomen mit festen Präpositionen
- Nomen-Verb-Verbindungen
- Wiederholung und Vertiefung von Satzstrukturen mit Hauptsatz- und Nebensatzkonnektoren sowie Präpositionalphrasen zum Ausdruck von kausalen, konzessiven, konsekutiven, adversativen, finalen, temporalen, modalen Zusammenhängen
- Zweiteilige Konnektoren
- Passiv und Passiversatzformen
- Konjunktiv II
- Wortstellung
Beurteilungskriterien
Regelmäßige Präsenz im Kurs (min. 80%), aktive Teilnahme am Unterricht, Hausübungen, Präsentation, Zwischentests, mündliche und schriftliche Abschlussprüfung