In einzigartiger Weise spielt die Tänzerin und Regisseurin Christine Maria Krenn das visualisierte Bühnenstück gemeinsam mit den Schulklassen. In Echtzeit lösen die Besucher*nnen die Rätsel rund um das Thema Informationstechnologie und erhalten Performance und Workshop in Einem!
Eine Gruppe von Schüler*innen findet im Keller ihres Schulgebäudes endlich den lang gesuchten Koffer. Eine ehemalige Schülerin soll ihn dort versteckt und mit verschlüsselten Botschaften gefüllt haben. Sie lassen sich von ihrer Begeisterung für Informatik und Tanz anstecken und schaffen es, die Rätsel zu lösen, um damit in vergangene Zeiten zu reisen. Ganz nebenbei erleben sie so manche Epoche der Musikgeschichte und erfahren nach und nach, dass Informatik keineswegs nur in Männerhand ist. Inspiriert durch starke Frauen und Pionierinnen ihrer Zeit - Ada Lovelace, Grace Hopper, Hedy Lamarr und Margaret Hamilton - müssen Aufgaben kreativ erarbeitet werden, ohne dabei entdeckt, ähm… gehackt zu werden. Schaffen sie es rechtzeitig, alle Teile zusammen zu Choreo-programmieren? Eine interaktive Tanzreise beginnt.
Partizipation & vertiefende Möglichkeiten: Das Bühnenstück in 6 Kapiteln wurde gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen von HELIX projects erarbeitet und zur Uraufführung gebracht. Jedes thematische Kapitel kann im Schulunterricht als einzelner Baustein bearbeitet und mit eigenen, altersadäquaten Bewegungen und Lösungsvarianten bestückt werden.
Zusammengefasst kann das Stück auch als Aufführung in der eigenen Bildungseinrichtung präsentiert werden und bietet die Möglichkeit für ein mehrwöchiges Projekt.
Es eignet sich hervorragend, die Unterrichtsbereiche Bewegung & Sport, Digitale Grundbildung, Musik und Geschichte miteinander zu verknüpfen.
SPECIAL: Besonders interessierten Schüler*innen, die in einer der Schulvorstellungen dabei waren, bietet die Regisseurin die Möglichkeit, am Ende der jeweiligen Vorstellungswoche beim gesamten Bühnenstück in einer ÖFFENTLICHEN FAMILIENVORSTELLUNG mitzuspielen. Eltern und Bekannte sind dazu herzlich eingeladen!
Let IT Dance: InformationsTechnologie tanzen und junge Menschen diese alltagsnahen Prozesse ganzheitlich verstehen lassen! Interagieren, Kommunizieren, Kooperieren, kreativ Gestalten und Erfinden!