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Zirkus des Wissens
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Zirkus macht Schule

Manege des Staunens - Magische Fusion von Kunst und Wissenschaft - Lernen neu denken

Kinder und Jugendliche benötigen den Zugang zu einer Vielfalt von Künsten. Der Zirkus des Wissens verbindet in einzigartiger Weise wissenschaftliche Forschung an der JKU mit dem Alphabet der Künste. Damit wird ihr Interesse bzw. ihre Neugierde für die Gegebenheiten um uns herum geweckt und sie lernen, die Sprache der Kunst zu verstehen.

Kinder tanzen ©Nick Mangafas

Kunst (sowohl die künstlerische Betätigung als auch der Besuch von künstlerischen Darbietungen) hat viele positive Effekte: Förderung von Teamarbeit und Kritikfähigkeit, Stärkung des Selbstbewusstseins, Veränderung der Art und Weise, wie Schüler*innen über sich selbst, über andere und über die Realität, in der wir leben, denken, Förderung des kreativen Denkens, Steigerung von Problemlösungsfähigkeiten, Resilienz u.v.m.

Um zu ermöglichen, dass Schulen und Ausbildungseinrichtungen trotz der oft prekären finanziellen Situation an Theaterproduktionen teilnehmen können, bietet ihnen der Zirkus des Wissens kostenlose Vorstellungen an – oft ergänzt durch vertiefende Workshops und/oder Begleitmaterial für den Unterricht.

Lehrkräfte und Ausbildungsleiter*in sind herzlich eingeladen, für Ihre Klassen oder Gruppen einen Besuch im Zirkus des Wissens zu buchen!

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Stimmen aus der Schule

Wir freuen uns über die vielen begeisterten Rückmeldungen zu unserem Programm – aufgrund der Fülle im Folgenden ein Auszug:

„Wir haben das Thea­ter­stück als sprach­lich sehr anspruchs­voll wahr­ge­nommen, in der Nach­be­ar­bei­tung stellten wir dann aber fest, dass viele der zentralen Botschaften bei den Schü­le­rInnen ange­kommen waren und diese sie zum Nach- und Weiter­denken ange­regt haben.“
Tamara Sündhofer (HAK/HAS Rudigier)
„Der Besuch im Zirkus des Wissens war für uns eine große Berei­che­rung. Wir, als Inklu­sive Schule, sind immer wieder auf der Suche nach krea­tiven Wegen Wissen zu vermit­teln. Die Kamishibai-​Vorstellung: "Die Dino­sau­rier Lady" zeigte, wie Wissens­ver­mitt­lung auch sein kann. (Kreativ, sinn­lich, nach­haltig,...)

 “
Anita Berger-Schwandner (Schule für ALLE)
„Wir waren sehr angetan, wie wunderbar diese Geschichte aufbe­reitet wurde. Die Kinder waren aufmerksam und äußerst inter­es­siert. Vielen Dank, dass dieses Angebot besteht – beson­ders in dieser Zeit, wo es für viele Fami­lien nicht so einfach ist, Geld für Kultur aufzu­bringen!!
 “
Bettina Dopler (Karlhofschule)
„Es war fantas­tisch, einer­seits die Aufar­bei­tung des Themas und die groß­ar­tige Umset­zung mit Bewe­gung, ander­seits auch der Work­shop für die Schü­le­rinnen und Schüler. Wir Lehre­rinnen wie auch unsere Kinder waren begeis­tert - ja fast ein wenig "berauscht" ;-)! Wirk­lich ein tolles Angebot der JKU!!! Herz­li­chen Dank, dass wir da dabei sein durften!“
Petra Ottenschläger (Brucknerschule)
„Die Kinder waren von dem Schat­ten­theater sehr begeis­tert. Der Schau­spieler hat die Kids mit seinen unter­schied­li­chen Rollen und Stimmen zu 100% in seinen Bann gezogen. An dieser Stelle ein großes Lob an den Schau­spieler, auch ich war von seinen Leis­tungen begeis­tert. Nicht vorzu­stellen, wie viel Zweit­auf­wand und Vorbe­rei­tung ein solches Stück in Anspruch nimmt. Die Geschichte rund um Herrn Kepler wurde kind­ge­recht, span­nend, mitrei­ßend und witzig erzählt.“
Hannah Gubo (VS 35)
„Die Insze­nie­rung mit den Sche­ren­schnitten war beein­dru­ckend und auch dass der Schau­spieler alle Rollen über­nommen hat, ohne einen einzigen Stol­perer. Die Gebär­den­sprache war eine sehr gute Unter­stüt­zung und die Dolmet­scherin hat sehr kind­ge­rechte Gebärden verwendet. Vielen Dank für dieses tolle Erlebnis!
 “
Susanne Biermair und Eva Grübl (Landesschulzentrum Hör- u. Sehbildung) zu einer der Vorstellungen, die wir mit Übersetzung in Gebärdensprache anbieten.
„Die Arbeit mit Ethem Fischer hinter­lässt Spuren in unserer Klasse. Schüch­terne Kinder trauen sich, auf der Bühne laut zu sein, andere, die eigent­lich „keinen Bock auf Theater“ haben, erfinden zum Brüllen komi­sche Stücke und basteln aus wenigen Mate­ria­lien tolle Requi­siten. Gemeinsam entde­cken sie die Kraft ihrer Krea­ti­vität und wir Lehre­rinnen finden es toll, neue Seiten an den Schüler*innen zu entde­cken.
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Marion Stangl (MS 10)
„Wir waren von der Veran­stal­tung sehr begeis­tert! Der Mix aus Fach­be­griffen und einfa­chen Erklä­rungen war perfekt und die Student*innen haben den Kindern diese schwie­rige Materie mit den tollen, anschau­li­chen Expe­ri­menten und viel Freude äußerst gut näher­ge­bracht.“
Karin Schaffer (VS der Kreuzschwestern)
„Im Jänner dieses Jahres war eine unserer Inte­gra­ti­ons­klassen zu Gast im Zirkus des Wissens bei Faszi­na­tion Qualle. In dieser Klasse sind 3 Kinder mit erhöhtem Förder­be­darf. Die Rück­mel­dungen meiner Kolle­ginnen waren über­wäl­ti­gend und es hat mich sehr berührt zu hören, wie groß­artig Ihre Orga­ni­sa­tion war.
Ich wollte einfach DANKE sagen.“
Alexandra Pannagger (Schulleiterin VS Ansfelden)