Zur JKU Startseite
Institut für Handel, Absatz und Marketing
Was ist das?

Institute, Schools und andere Einrichtungen oder Angebote haben einen Webauftritt mit eigenen Inhalten und Menüs.

Um die Navigation zu erleichtern, ist hier erkennbar, wo man sich gerade befindet.

Trendlinien & Dynamiken beim Online-Shopping
 

WKO-Pressegespräch zu Temu, Shein, & Co.

bild

Im Rahmen eines WKO-Pressehintergrundgesprächs haben Dr. Rainer Trefelik (Spartenobmann Handel, Wirtschaftskammer Österreich), Mag. Iris Thalbauer (Spartengeschäftsführerin Handel, WKO) sowie Univ.-Prof. Dr. Christoph Teller und Dr. Ernst Gittenberger (IHaM Institut für Handel, Absatz und Marketing) zentrale Entwicklungen beim Online-Shopping in der EU mit speziellem Fokus auf Online-Plattformen aus dem asiatischen Raum am österreichischen Markt vorgestellt.

Für das abgelaufene Jahr 2023 zeigen sich gegenläufige Trendlinien. Bei steigenden Online-Shopper-Zahlen sinken die Online-Ausgaben – nicht nur in Österreich, sondern EU-weit. Der Anteil der Online-Ausgaben an den gesamten Einzelhandelsausgaben hat sich in Österreich – nach dem Boom in den Corona-Jahren – wieder auf dem Vorkrisenniveau 2019 eingependelt.

Die aktuellen Marktdynamiken sind geprägt von Online-Shops/-Plattformen aus dem asiatischen Raum. Die schnelle Marktdurchdringung asiatischer Online-Plattformen am österreichischen Markt zeigt sich insbesondere bei Temu, wobei für die jüngste Alterskohorte Shein der beliebteste Online-Shop aus Asien ist. Online-Plattformen aus dem asiatischen Raum punkten mit riesiger Auswahl billiger Produkte (v.a. Ultra-Fast-Fashion), Probleme aus Sicht der Online-Shopper:innen betreffen vor allem Warenqualität und Lieferverzögerungen.

Wir bedanken uns bei Mag. Iris Thalbauer und Dr. Rainer Trefelik für die Einladung zum Pressehintergrundgespräch in der Wirtschaftskammer Österreich und den Medienvertreter:innen für die umfangreiche Berichterstattung. Die Links zu den Online-Medienberichten finden sich im Downloadbereich.