Marken versus Handelsmarken – Strategien im Konsumwandel
Das Team des Instituts für Handel, Absatz und Marketing (IHaM) der Johannes Kepler Universität (JKU) Linz lädt Sie herzlich zum dritten Praxisdialog im Wintersemester 2024/25 ein. Der Praxisdialog versteht sich als Brücke zwischen Theorie und Praxis und richtet sich sowohl an Studierende als auch an Praktiker:innen. Unsere Vortragenden ermöglichen Einblicke in die Praxis und bieten die Möglichkeit zur kritischen Diskussion.Der Vortrag beleuchtet die Dynamik zwischen etablierten Marken und Handelsmarken und zeigt deren Stärken, Herausforderungen und strategische Ansätze auf. Marken überzeugen durch Qualität und emotionale Bindung, während Handelsmarken mit Preis-Leistungs-Vorteilen und Flexibilität punkten.
Anhand aktueller Trends wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung werden Chancen und Zukunfts-perspektiven skizziert, ergänzt durch Beispiele und Ansätze zur Zusammenarbeit beider Akteure. Ziel ist es, ein besseres Verständnis für die Mechanismen und Entwicklungen im Spannungsfeld der Konsumwelt zu vermitteln.
Mag. Gernot Stürmer ist seit 20 Jahren in der FMCG-Branche tätig und hat internationale Vertriebs- und Management Erfahrung sowohl im Markenbereich (u.a. Mondelēz International) als auch im Private-Label-Bereich gesammelt.
Datum: 13. Jänner 2025
Hosted by: Assoz. Univ.-Prof.in Dr.in Katharina Hofer
JKU, BR 6 im Unicenter, Beginn: 18:00 Uhr
Die Vortrags- und Diskussionsreihe wird im Besprechungsraum (BR) 6 im Unicenter abgehalten. (JKU-Campusplan unter: https://www.jku.at/campus/der-jku-campus/gebaeude/uni-center-mensa/)
Wir bitten um Verständnis, dass auf Grund der beschränkten Teilnehmer:innenzahl eine persönliche Anmeldung bis 9. Jänner unter marketing@jku.at erforderlich ist.
Auf spannende Vorträge und anregende Diskussionen freuen sich die Veranstalter der Vortragsreihe.